Handball BHC-Nachwuchs will oben angreifen

Solingen · Die C-Jugend des Bergischen HC geht mit sieben Verstärkungen in die neue Saison. Bereits zum Saisonauftakt beim deutlichen 41:18 (20:9)-Heimsieg über den TV Aldekerk unterstrich die Mannschaft ihr Leistungspotenzial.

In der Nachwuchsabteilung betreiben die Verantwortlichen des Bergischen HC großen Aufwand, um die talentierten Handballer an die Bundesliga heran zu führen. In der C-Jugend ist Jugendkoordinator Christoph Rath auch gleichzeitig als Trainer gefordert und für diese Saison werden ehrgeizige Ziele verfolgt. "Wir trainieren viermal die Woche mit den Jungs und haben zudem noch weitere Möglichkeiten über die hervorragende Zusammenarbeit mit der FALS", erklärt Rath, der mit dem Team um die Niederrheinmeisterschaft mitspielen möchte.

Konkurrenten in der Oberliga werden die Wölfe Nordrhein und TuSEM Essen sein. ART Düsseldorf hat gute Außenseiterchancen. "Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für die Westdeutsche Meisterschaft. Das wäre toll, wenn wir es bis dahin schaffen könnten." Viel wichtiger als irgendein Titel ist für Rath aber die individuelle Förderung der Jungen. Und vor dieser Runde schlossen sich gleich sieben neue Spieler dem Verein an. Vom Ohligser TV wechselten Alex Weck und Tobias Schmitz, Erik Böhnke kam vom Solinger TB. Aaron Exner war beim Haaner TV aktiv, Torhüter Emil Olbertz beim LTV Wuppertal. Tom Gusewski spielte zuletzt beim TB Wülfrath, und Hendrik Stock wechselte aus Wermelskirchen.

"Damit haben wir einen sehr breiten Kader, wir können ohne große Probleme durchwechseln", meint Rath mit gleichzeitigem Verweis auf die erste Meisterschaftspartie am vergangenen Wochenende. Beim klaren 41:18-Heimsieg über den TV Aldekerk gab es keinerlei Probleme. Die Partie war bereits beim 20:9-Halbzeitstand entschieden. Die Gastgeber gingen über die komplette Spieldauer volles Tempo. Der Gegner hatte nicht viel entgegen zu setzen. Besonders das Zusammenspiel mit Kreisläufer Jonas Leppich funktionierte blendend. Leppich kam wie Jonas Molz auf sieben Tore. So könnte es vorerst weitergehen. Erst Ende Oktober steht das erste Spitzenspiel gegen die Wölfe Nordrhein auf dem Programm.

Bei den A-Jugendlichen feierte der Bergische HC II im zweiten Anlauf den ersten Saisonsieg in der Oberliga. Zu Hause setzte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Linke mit 30:26 (12:13) gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken durch. "Wir hatten nur Mitte der Partie einen Durchhänger. Ansonsten haben sich meine Jungs den Sieg vor allem durch eine engagierte Abwehrleistung verdient", freute sich der Coach. Kai Dietrich im Tor war ein sicherer Rückhalt. Im Angriff war Nick Bohnen mit beeindruckenden zehn Treffern der auffälligste Solinger Akteur.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort