Handball BHC-Juniorteam setzt ein dickes Ausrufezeichen

Solingen · Handball-Oberligist Bergischer HC II bezwingt im Abstiegsendspiel den TuS Treudeutsch Lank dank der Unterstützung dreier Profis mit 28:16

Ab sofort richten sich alle Blicke der Verantwortlichen des Bergischen HC II auf die Dritte Liga: Schafft der Neusser HV den Klassenerhalt oder gibt es aus der Oberliga einen Absteiger mehr ? "Das kann uns natürlich noch in die Quere kommen", weiß Trainer Chrischa Hannawald. Die Saison bleibt zwar bis zum letzten Spieltag spannend, dennoch machten die Oberliga-Handballer des Bergischen HC II einen großen Schritt nach vorne.

Das mit den Erstliga-Profis Benjamin Meschke, Jan Artmann und Duje Miljak erneut verstärkte Junior-Team holte gegen Treudeutsch Lank nicht nur die nächsten beiden Punkte, gleichzeitig wurde durch das deutliche 28:16 (12:8) der unter Umständen relevante direkte Vergleich gewonnen. "Wir hatten auf alles eine Antwort. Es war zwar kein schönes Spiel, aber darauf kam es auch nicht an."

Hannawald vertraute auf eine defensiv ausgerichteten 6:0-Abwehrvariante, Meschke und Miljak bildeten die Innenverteidigung. Gemeinsam mit dem gut aufgelegten David Ferne zwischen den Pfosten wurde eine schnelle Führung erarbeitet. Beim 8:3 nach einer Viertelstunde zeichnete sich ein klarer Erfolg bereits ab. In dieser frühen Phase profitierten die Solinger von einigen Zeitstrafen gegen hart zupackende Meerbuscher. Hätten die Hannawald-Schützlinge nicht so häufig das Aluminium getroffen, wäre vermutlich schon vor dem Seitenwechsel alles entschieden gewesen. Die Hausherren machten in Hälfte zwei aber gnadenlos weiter, über 17:9 setzte sich das Team bis auf 25:14 (54.) ab. Die meisten Akzente in der Offensive setzte Björn Wohlgemuth aus dem linken Rückraum mit sieben Toren. Dem wurfgewaltigen Spieler war es nicht anzumerken, dass er sich nach der Saison zum TuS 82 Opladen verändern wird. In jeder Situation war Wohlgemuth höchst engagiert, beim Torjubel fiel die Anspannung von ihm ab.

In der Schlussphase wechselte Hannawald viel durch, Felix Korbmacher und Max Adams trugen sich auch noch mehrfach in die Torschützenliste ein und unterstrichen den geschlossenen Eindruck der gesamten Mannschaft. Bei Linkshänder Adams stehen die Zeichen nach der Runde ebenfalls auf Abschied. Etwas überraschend wird sich der 19-Jährige dem Liga-Konkurrenten SG Langenfeld anschließen. Hendrik Heider, aktuell noch in der A-Jugend-Bundesliga des BHC aktiv ist, wird mit Adams in Richtung Langenfeld abwandern. Auch Korbmacher liegen einige interessante Angebote umliegender Vereine vor.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort