Basketball BG Solingen war lange Zeit ebenbürtig

– BG Bonn/Meckenheim 76:82 (46:41). Es war nicht zu erkennen, welches der beiden Teams die Tabelle der 2. Basketball-Regionalliga anführt. Die BG Bonn/Meckenheim, angetreten mit der Empfehlung, bislang alle Spiele gewonnen zu haben, leistete sich einen Ballverlust, einen Fehlpass nach dem anderen. Die BG Solingen hingegen spielte frech auf und leistete sich im ersten Viertel kaum einen Fehlwurf. Insbesondere Sven Sercevic glänzte mit einigen gelungenen Aktionen. Neun seiner 13 Punkte markierte der Center im Auftaktviertel. So hatte sich der Tabellenvorletzte eine Zehn-Punkte-Führung erspielt, die auch noch zum Abschluss des ersten Abschnitts Bestand hatte (27:16).

Das Erfolgsrezept gegen die verunsicherten Gäste war die Wechseltaktik, die Stefan Mikulski die gesamte Partie praktizierte. Fast im Vier-Minuten-Takt ließ der BG-Coach einen anderen Akteur (Benjamin Dimsic, Benjamin Heck und Joshua Bender) den Aufbaupart übernehmen. Auch auf den weiteren Positionen setzte Mikulski auf eine Rotation, um den Druck in Angriff wie Abwehr konsequent hochhalten zu können. So konnte sich der Spitzenreiter nie auf einen bestimmten BG-Akteur konzentrieren, weil immer ein anderer punktete. Kurz vor der Halbzeit waren es beispielsweise Joshua Bender und Paul Stando, die einfachen Punkten direkt am Brett dafür sorgten, dass sich die Solinger nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich (17. / 37:37) wieder auf fünf Zähler absetzten.

Mit zunehmender Spieldauer deutete sich aber an, dass die Gastgeber aufgrund konditioneller Schwierigkeiten die Kontrolle verlieren sollten. Fünf Minuten vor Schluss waren die Solinger nach Bastian Brangs' 66:68 ein letztes Mal in Reichweite. Fortan fehlte das Zusammenspiel, und bei den Einzelaktionen die Kraft und Schnelligkeit. Jetzt war zu erkennen, welche von beiden Mannschaften die Spitzenposition innehat. Mit 76:82 verlor der lange Zeit ebenbürtige Außenseiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort