Basketball BG Solingen rettet obligatorischen Punkt

– Capone Düsseldorf 74:84 (14:16, 25:27, 13:18, 22:23). Der Saisonauftakt in der 2. Regionalliga hätte schlimmer für die BG Solingen verlaufen können. Zwar kassierten die Basketballer eine vermeidbare Niederlage gegen Capone Düsseldorf, doch größeren Grund zum Ärger vermied Carina Cassataro vom Kampfgericht. Die Anschreiberin bemerkte im ersten Viertel, dass BG-Coach Stefan Mikulski mit Berat Aksangur einen Spieler einsetzen wollte, der nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen worden war. Bevor die Unparteiischen die Partie wieder anpfiffen, war die Situation geklärt und Aksangur hatte wieder auf der Bank Platz genommen.

"Das war mein Fehler", gibt Stefan Mikulski zu. "Ich habe übersehen, dass er eingetragen werden musste." Nun darf sich der Trainer bei Carina Cassataro bedanken. Die BG hätte nämlich wohl nicht nur den Siegpunkt verloren, den sie am Ende ohnehin nicht gewonnen hat, sondern auch den obligatorischen Tabellenpunkt für das korrekte Antreten. So blieb es bei einer normalen, vermeidbaren Niederlage gegen Capone. Der Gegner war keinesfalls stark. Ohne Daniel Walter, der das Basketball spielen vorerst eingestellt haben soll, wirkte die junge Düsseldorfer Mannschaft durchaus besiegbar.

Stattdessen leisteten sich die Solinger viele Ballverluste in der Angriffszone. Technische Fehler, missratene Pässe oder schwache Abschlüsse rächten sich umgehend. Denn bei schnellen Gegenangriffen war Capone hellwach und kam stets zu leichten Punkten. Mussten die Düsseldorfer jedoch neu aufbauen, standen die Solinger defensiv über weite Strecken exzellent. Gerade im ersten und dritten Viertel deutete sich die defensive Stärke des Mikulski-Teams an.

Im Angriff präsentierten sich die Gastgeber zu wechselhaft. Sogar Dominik Senger, der mit 19 Punkten besser Werfer war und einen ordentlichen Tag erwischt hatte, leistete sich zu viele Fehler. Besonders schwach: die Solinger Rebound-Fähigkeiten. Nur einen ersten Eindruck hinterließ Quentin Boston. Der Neuzugang war morgens aus San Francisco in Solingen angekommen und konnte aufgrund der Reisestrapazen noch keine Akzente setzen.

Stefan Mikulski wirkte beinahe schockiert vom Spiel seiner Mannschaft: "Es war eine Katastrophe gegen einen so schwachen Gegner." Trost fand der Trainer nur darin, dass wohl in dieser Woche ein weiterer Neuzugang zum Kader stößt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort