Basketball BG Solingen peilt dritten Saisonsieg ein

Zwei Siege haben die BG Solingen in Schwung versetzt. Der Klassenerhalt in der 2. Regionalliga ist für die Basketballer wieder in Reichweite gerückt. Bei der DJK Südwest Köln könnte die Mannschaft von Trainer Joachim Wein mit einem Sieg auf einen Nicht-Abstiegsplatz vorrücken. Die Zielsetzung scheint realistisch.

 Philadelphia 76ers' Willie Green drives against Milwaukee Bucks' Charlie Bell in the fourth quarter of an NBA basketball

Philadelphia 76ers' Willie Green drives against Milwaukee Bucks' Charlie Bell in the fourth quarter of an NBA basketball

Foto: THE NEWS JOURNAL, AP

"In Köln können wir gewinnen", ist sich Joachim Wein sicher. "Die spielen oft nicht besonders gut." Zuletzt verlor Südwest mit 21 Punkten Differenz beim TuS Hilden. "Die Mannschaft ist eher eine zusammengewürfelte Truppe mit einigen Sportstudenten von der Sporthochschule. Deswegen sind sie sehr schwer einzuschätzen." Immerhin drei Erfolge haben die Domstädter bislang verbucht, hinzu kommt ein Sieg am Grünen Tisch gegen Bensberg. Eigentlich hatte Südwest nämlich gegen das abgeschlagene Schlusslicht verloren.

Die Solinger treten morgen beinahe in Bestbesetzung an. Lediglich Torben Krause fällt mit einer Achillessehnen-Verletzung aus, und Mathias Dimsic spielt vielleicht auf Grund einer Virus-Erkrankung nicht. Mattheus Kondraciewicz hingegen ist wieder fit — genau wie die anderen Leistungsträger. Sollte das Team ähnlich motiviert und geschlossen wie in den vergangenen beiden Partien auftreten, steht dem dritten Erfolg in Folge eigentlich nichts mehr im Wege.

Im WBV-Pokal gegen Velbert

Im Achtelfinale des WBV-Pokals ist im Übrigen das Traumlos ausgeblieben. "Wir haben Pech — ein bisschen", sagt Joachim Wein. Wie schon in den ersten drei Runden muss die BG Solingen auswärts antreten: dieses Mal beim Liga-Konkurrenten Velbert Baskets, gegen den die Klingenstädter ihren ersten Saison gefeiert hatten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort