Fußball Bezirksligist Wald 03 mit Ambitionen

Fußball · Die 1. Spvg. Wald 03 war die Überraschung in der vergangenen Bezirksliga-Saison. Viele hatten die Fußballer für einen möglichen Absteiger gehalten. Stattdessen spielte die Mannschaft von Trainer Frank Rheingans von Beginn an gut mit und kam nie in ernsthafte Not.

 Frank Rheingans

Frank Rheingans

Foto: mak (Archiv)

In der kommenden Saison möchte sich der Verein noch weiter stabilisieren. Dazu tragen nicht zuletzt die Verpflichtungen von Daniel Fuchs, Michel Rheingans und Tolga Üyümaz bei.

"Leider mussten wir einen Rückschlag hinnehmen", ärgert sich Frank Rheingans. Der Trainer hatte mit Atabey Kaplan und Ulvi Güzel geplant, doch die beiden Fußballer wechselten schließlich zum VfB Solingen. "Es ist ärgerlich. Wir verlieren viel Qualität mit den beiden." Angefressen ist der Coach aber nicht. "Wir müssen Atabey verstehen, dass er das bessere Angebot vom VfB angenommen hat."

Viel Geld können die Walder ihren Fußballern für ihren Aufwand noch nicht bezahlen. "Unsere Mittel sind bescheiden, deshalb fällt das Verpflichten von neuen Spielern im Vergleich zur Solinger Konkurrenz schwerer. Derzeit gibt es noch nicht einmal Prämien bei uns." In diesen Tagen setzt 03 auf eine gute Teamchemie und einen eingespielten Kader. "Deshalb denke ich auch, dass das Team gereift ist und wir dadurch gefestigter sein werden als in der vergangenen Saison", erläutert Rheingans.

Außerdem denkt der Coach, dass die Neuzugänge die beiden Abgänge mindestens ersetzen können. Mit seinem Sohn Michel und Daniel Fuchs, die zuletzt beim Sportring Höhscheid/Widdert gespielt haben, hat sich Frank Rheingans zwei Hochkaräter gesichert. Zudem kommt mit Tolga Üyümaz ein starker Fußballer vom B-Kreisligisten SG Ayyildiz. Nick Lepenies wäre wohl auch noch dabei, doch der Mittelfeldspieler ist zunächst ein halbes Jahr beruflich verhindert.

Viele waren geneigt, zu uns zu kommen. Vielleicht bekommen wir auch noch den einen oder anderen." Bisher befinden sich 18 Leute im Training. "Fast jeden Tag quälen sich die Jungs. Das gefällt mir schon sehr gut." Um den Kader zu komplettieren, kommen drei oder vier Nachwuchstalente aus der A-Jugend in Frage.

Als Saisonziel visieren die Walder einen Platz im oberen Drittel der Bezirksliga an. "Vieles wird davon abhängen, ob alle fit bleiben", weiß Rheingans. Serdar Özdemir zum Beispiel. Der Ausnahmespieler ist trotz seiner Knieprobleme wieder voll im Training und würde die Mannschaft in entsprechender gesundheitlicher Verfassung enorm stärken. "Er zieht voll durch und verliert Kilo um Kilo", freut sich der Trainer.

Am Sonntag tritt die Sportvereinigung zu einem Testspiel beim TuSpo Richrath an. Danach wird die Mannschaft am traditionellen TuSpo-Cup teilnehmen. Außerdem steht noch eine Partie gegen Anadolu Solingen auf dem Programm.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort