Fußball Bezirksliga-Trio startet in die Rückrunde

Solingen · Unterschiedliche Ziele haben sich die Solinger Fußballklubs für die zweite Halbserie gesteckt. Während der BSC Union den Blick nur auf den Klassenerhalt richtet, möchten VfB und Vatanspor den Titel beste Solinger Mannschaft holen.

 Torjäger Eray Bastas will Platz zwei erreichen und so mit dem VfB beste Solinger Mannschaft werden.

Torjäger Eray Bastas will Platz zwei erreichen und so mit dem VfB beste Solinger Mannschaft werden.

Foto: Stephan Köhlen

Am Sonntag startet die Fußball-Bezirksliga in ihre Rückrunde. Die drei Solinger Teams stehen am 18. Spieltag vor durchaus lösbaren Aufgaben, denn all ihre Gegner stehen in der Tabelle jeweils schlechter da. Einen Pflichtsieg darf man von der SG Vatanspor (6./29 Punkte) erwarten, die den bislang noch sieglosen Tabellenletzten Hastener TV (17./3) empfängt. Auch der BSC Union (9./23) hat ein Heimspiel. Die Mannschaft von Trainer Ali Soysal empfängt am Bavert die U 23 der SSVg Velbert 02 (10./22). Auswärts muss der VfB Solingen (5./29) ran - in Velbert beim TVD (11./20).

"Ganz zufrieden mit der Vorbereitung bin ich nicht. Durch Schnee und Eis sind nicht nur viele Trainingseinheiten auf dem Platz ausgefallen, sondern auch Testspiele. Deshalb konnte sich meine Mannschaft nicht richtig auf die Rückrunde einspielen", spricht BSC Union-Coach Ali Soysal das grundsätzliche Problem aller Mannschaften im Bergischen Land aus. Hinzu kommt bei den Ohligsern, dass Soysal seine neuformierte Dreierkette - mit Carlo Farella sowie den Zugängen Francesco La Rosa und Bartosz Wojtalik - erneut umstellen muss. Beim 1:1 im Testspiel gegen den SV Hilden-Nord am vergangenen Sonntag hat sich Wojtalik verletzt. "Das sah nicht gut aus. Ich fürchte, er wird einige Wochen ausfallen", mutmaßt Soysal. Da ihm zum Rückrundenauftakt zudem wegen weiterer Ausfälle die Alternativen in der Defensive ausgehen, befürchtet der Coach: "Im Abwehrbereich werden wir Probleme bekommen."

 Zugang Francesco La Rosa soll die Dreierkette von BSC Union zusammenhalten.

Zugang Francesco La Rosa soll die Dreierkette von BSC Union zusammenhalten.

Foto: Stephan Köhlen

Eher Motivationsprobleme könnte die SG Vatanspor in der zweiten Halbserie bekommen. Denn schon zur Winterpause ist klar: Aufsteigen wird die Elf von Spielertrainer Sahin Sezer in dieser Saison nicht mehr. Zu überlegen bestimmt die SSVg. 09/12 Heiligenhaus die Liga. Der Abstand auf den aktuell Zweiten Vohwinkel-Wuppertal beträgt bereits zehn Punkte, zu Vatanspor sind es sogar schon 17 Zähler. Anderseits ist Vatanspor spielstark genug, um den Platz im Mittelfeld zu festigen. Zehn Punkte beträgt der Abstand zum ersten Abstiegsrang, den aktuell Ayyildiz Remscheid (12./19) einnimmt. Wenn die Sezer-Elf allerdings in der Rückrunde so auftritt wie am vergangenen Sonntag bei der 1:5-Niederlage gegen den Kreisligisten 1. Spvg. Wald 03, könnte es durchaus noch eng werden. Denn dann sind zehn Punkte Vorsprung schnell aufgezehrt.

Apropos Klassenerhalt. Aufgrund des letzten Schritts der Ligenreform und der Reduzierung auf nur noch sechs Bezirksliga-Gruppen in der Spielzeit 2015/16 wird es in dieser Saison sechs Absteiger geben.

Keine Motivationsprobleme gibt es dagegen beim VfB Solingen. Das zeigen bereits die guten Auftritte der Mannschaft und die Ergebnisse in den Testspielen. Mit dem 6:0-Erfolg gegen den Post SV am Sonntag unterstrichen die Baverter noch einmal eindrücklich und selbstbewusst ihre gesteckten Ziele. "Wir wollen Tabellenzweiter und beste Solinger Mannschaft werden", erklärt Torjäger Eray Bastas. Sieben Punkte beträgt der Rückstand auf den Zweiten Vohwinkel. Das große Plus der Rüttjes-Elf - auch gegenüber dem Stadt-Konkurrenten Vatanspor - ist eine hochkarätig besetzte Bank. Fällt bei Vatanspor ein Leistungsträger aus, ist dieser kaum adäquat zu ersetzen. "Bei uns wissen die Spieler, dass es um die Stammplätze eng wird", freut sich Rüttjes über den Konkurrenzkampf. Zudem verfügt der VfB mit Eray Bastas über einen echten Torgaranten. Bereits 23 Mal hat der Stürmer getroffen. Eine einmalige Quote - nicht nur für die Bezirksliga.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort