Bergischer HC Überzahl-Situationen konsequent genutzt

Die ersten Offensivaktionen des Bergischen HC sind allesamt nicht von Erfolg gekrönt. Die beste Möglichkeit lässt Christian Hoße gleich im zweiten Angriff bei einem Tempogegenstoß aus, als er an THW-Keeper Johan Sjöstrand scheitert. Kristian Nippes, Emil Berggren und Viktor Szilágyi vergeben aus dem Rückraum – so führt der haushohe Favorit schon nach acht Minuten mit 5:1.

 BHC-Coach Sebastian Hinze notierte 13 Technische Fehler seines Teams.

BHC-Coach Sebastian Hinze notierte 13 Technische Fehler seines Teams.

Foto: Sascha Klahn

Die ersten Offensivaktionen des Bergischen HC sind allesamt nicht von Erfolg gekrönt. Die beste Möglichkeit lässt Christian Hoße gleich im zweiten Angriff bei einem Tempogegenstoß aus, als er an THW-Keeper Johan Sjöstrand scheitert. Kristian Nippes, Emil Berggren und Viktor Szilágyi vergeben aus dem Rückraum — so führt der haushohe Favorit schon nach acht Minuten mit 5:1.

Obwohl Max Weiß, Christian Hoße und Arnor Gunnarsson nach drei Treffern in Serie den Anschluss hergestellt haben, sieht sich Sebastian Hinze veranlasst, nach Filip Jichas 6:4 seine erste Auszeit zu nehmen.

Die Löwen spielen fortan mutiger auf und provozieren mit guter Abwehrarbeit einige Fehler aufseiten des Deutschen Meisters. Nach einer Parade von Björgvin Gustavsson wird Arnor Gunnarsson von seinem Landsmann mit einem langen Pass in Szene gesetzt — es ist bereits der vierte Tempogegenstoß des BHC, aber auch bereits der dritte, den Johan Sjöstrand im Duell Eins-gegen-Eins vereitelt.

Trotz einiger guter Szenen entscheidet sich Trainer Sebastian Hinze für einen Torwart-Wechsel. Mario Huhnstock ist noch gar nicht richtig auf dem Feld angekommen, da taucht auch schon Christian Zeitz alleine vor ihm auf. Wenige Sekunden später läuft nach einem weiteren Ballverlust Wael Jallouz ein Schnellangriff-Solo. Spektakulär verhindert der Keeper das 8:14.

Nach Kristian Nippes' Treffer zum 10:14 können die Löwen freie Würfe vom Kreis nur mit Fouls verhindern. Marko Vujin macht es von der Linie besser als zuvor sein Teamkollege Filip Jicha (Latte) oder BHC-Siebenmeter-Spezialist Alexander Oelze (Sjöstrand hält) und verwandelt beide Strafwürfe zum 16:10-Halbzeitstand.

Arnor Gunnarsson, Emil Berggren und Michael Hegemann können den zwischenzeitlich auf acht Tore angewachsenen Rückstand mit drei Treffern in Serie zum 13:18 verkürzen. Ein Verdienst von Mario Huhnstock, der in dieser Phase zwei freie Würfe von Kiels Rechtsaußen Christian Sprenger pariert. Dieser macht danach auf seiner Position Platz für Niclas Ekberg.

Beim Stand von 22:14 deutet alles auf einen Kantersieg der Norddeutschen hin, als diese nachlässig in der Abwehr werden und deshalb Zeitstrafen quittieren müssen. Bis zur 48. Minute werden in kurzer Folge Niclas Egberg, Filip Jicha, Wael Jallouz und Rene Toft Hansen hinausgestellt. Die Überzahl-Situationen werden konsequent genutzt. Den beiden Toren von Rasmus Lauge und Christian Zeitz stehen fünf BHC-Treffer zum 19:23 gegenüber.

Nun erwischt es Emil Berggren (49.) und Viktor Szilágyi (50.) mit Zwei-Minuten-Strafen — und auch der THW weiß, diesen Vorteil zu nutzen. Die Kieler enteilen in souveräner Manier entscheidend auf 29:20 (55.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort