Bergischer Hc Starker Einstand in den Sparkassen-Cup

Solingen · Bergischer HC – Wacker Thun 24:17 (12:11). Auf einer guten 6:0-Deckung liegt der Fokus des Bergischen HC beim vom TSV Altensteig ausgerichteten Sparkassen-Cup. "Das war Schwerpunkt unserer Trainingswoche. Über die Abwehr wollten wir zu Ballgewinnen kommen und schnelle Gegenstöße einleiten", sagt Trainer Sebastian Hinze. Das ist den Erstliga-Handballern zum Turnierauftakt gegen Wacker Thun vor allem in der zweiten Halbzeit gelungen. In der präsentierten sich die Löwen stärker als der Schweizer Meister und holten sich so einem 24:17-Arbeitssieg. Etwas ausgeglichener war der erste, auf 20 Minuten verkürzte Abschnitt verlaufen. Noch hatten die effektiven Gegenstöße gefehlt, die im zweiten Durchgang letztlich den Unterschied ausmachten.

 Mario Huhnstock

Mario Huhnstock

Foto: geu (Archiv)

Bergischer HC – Wacker Thun 24:17 (12:11). Auf einer guten 6:0-Deckung liegt der Fokus des Bergischen HC beim vom TSV Altensteig ausgerichteten Sparkassen-Cup. "Das war Schwerpunkt unserer Trainingswoche. Über die Abwehr wollten wir zu Ballgewinnen kommen und schnelle Gegenstöße einleiten", sagt Trainer Sebastian Hinze. Das ist den Erstliga-Handballern zum Turnierauftakt gegen Wacker Thun vor allem in der zweiten Halbzeit gelungen. In der präsentierten sich die Löwen stärker als der Schweizer Meister und holten sich so einem 24:17-Arbeitssieg. Etwas ausgeglichener war der erste, auf 20 Minuten verkürzte Abschnitt verlaufen. Noch hatten die effektiven Gegenstöße gefehlt, die im zweiten Durchgang letztlich den Unterschied ausmachten.

Mit einem starken Mario Huhnstock zwischen den Pfosten und einem effektiven Innenblock kamen die Bergischen gegen den Champions-League-Teilnehmer zu vielen einfachen Toren. Die verteilten sich im Übrigen auf fast alle Löwen. "Alle Feldspieler sind zum Einsatz gekommen." Das ist von Hinze durchaus als Mannschaftslob zu verstehen, schließlich hatte der Coach angekündigt, dass es künftig auf Qualität ankomme. Erfolgreichster Schütze war Alexander Oelze mit sechs Toren bei drei Siebenmetern. Viktor Szilagyi, Jan Artmann und Emil Berggren waren jeweils dreifach erfolgreich. Schon heute geht die Veranstaltung für den Bergischen HC weiter. Zunächst muss die Mannschaft um 15 Uhr gegen den TSV Altensteig ran und ist gegen den Gastgeber aus der Württembergliga-Nord natürlich haushoher Favorit. Um 19:30 Uhr steht mit der SG Bietigheim die nächste schwere Aufgabe an. Sollten die Löwen beide Partien gewinnen und damit den Gruppensieg holen, steht die Truppe am Sonntag im Finale. Dort wartet der Sieger der Parallelgruppe, die mit HBW Balingen-Weilstetten, Alpla HC Hard, TV Bittenfeld und dem TSV St. Otmar St. Gallen stark besetzt ist.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort