Bergischer HC Quälender Auftakt ins Training

Bergischer HC · Alexander Oelze lächelt. Noch. Bei einer Geschwindigkeit von sieben Kilometern pro Stunde kann der Mittelmann des Bergischen HC auch noch entspannt ein paar Worte wechseln. 75 Minuten später hingegen lechzt Oelze nur noch nach etwas zu Trinken und einer erholsamen Pause.

 Dr. Sven Pieper absolviert mit Alexander Oelze den Lauftest.

Dr. Sven Pieper absolviert mit Alexander Oelze den Lauftest.

Foto: radtke, Guido

Im Fünf-Minuten-Takt hatte ihm Dr. Sven Pieper Blut aus dem Ohrläppchen entnommen, gleichzeitig war das Lauftempo jeweils für die nächste Runde um anderthalb Kilometer pro Stunde erhöht worden.

Die Leistungsdiagnostik im Therapiezentrum am Heliosklinikum von Physiotherapeut Carsten Walonka bildete gestern den Auftakt der Vorbereitung auf die neue Saison in der 2. Handball-Bundesliga. Bis in den frühen Abend unterzogen sich die 13 derzeit unter Vertrag stehenden Spieler hintereinander dem Ausdauertest sowie diversen koordinativen Übungen.

Vor zwei Jahren stand Sebastian Hinze noch selbst auf dem Laufband, gestern verschaffte sich der neue Chefcoach einen ersten Eindruck, in welcher körperlichen Verfassung seine Spieler aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. "Ich hoffe natürlich, dass alle fit sind. Wer es nicht ist, wird in den kommenden Wochen mehr laufen müssen." Aus eigener Erfahrung weiß Hinze, dass jeder bei der Ausbelastung an die Grenzen geht und sich quält. "Das Schlimme ist, dass man ja selber gute Ergebnisse haben will."

Das gilt auch für Alexander Oelze, der erst bei 14,5 Kilometern pro Stunde signalisiert, dass er den Test nicht fortführen möchte. "Der Kopf brummt", sagt der 28-Jährige. Aber auch Dr. Sven Pieper behält es sich vor, das Laufband bei Bedarf zu stoppen. Der Leistungsdiagnostiker achtet auf die Haltung und die Bewegungsabläufe sowie die Kreislauf-Kurve. "Wenn etwas nicht stimmt, brechen wir ab."

In den nächsten Tagen werden die Blutproben ausgewertet und anhand dessen individuelle Trainingspläne erarbeitet. Nach diesen werden die Zweitliga-Handballer mit David Groeger, dem neu verpflichteten Athletiktrainer des Bergischen HC, in den kommenden Wochen arbeiten.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort