Bergischer HC Klev ist nach Kjelling-Ausfall gefordert

Bergischer HC · Jugend-Zertifikat Der Bergische HC hat große Anstrengungen unternommen, wieder einmal das Jugendzertifikat der "Toyota Handball-Bundesliga" zu erhalten. Leistungssport-Koordinator Sebastian Hinze, der die Bewerbung federführend auf den Weg gebracht hatte, kann jetzt stellvertretend für die Trainer, Betreuer und Helfer im Nachwuchsbereich bei der SG Solingen BHC die Auszeichnung entgegen nehmen. 13 Clubs aus der Ersten und sieben Vereine aus der Zweiten Liga haben das Gütesiegel erhalten. Das Jugendzertifikat setzt voraus, dass Nachwuchsspieler optimale Bedingungen vorfinden, die die Ausbildung zum Spitzenhandballer möglich machen. Geprüft werden Betreuungs- und Ausbildungskonzepte sowie die Qualität des Trainerstabs und Trainings.

 In der Meisterschaft verlor Kristoffer Moen mit dem Bergischen HC in Melsungen mit 29:33. Am 22. Januar bietet sich bei einem Mini-Turnier in Frankfurt die Möglichkeit zur Revanche.

In der Meisterschaft verlor Kristoffer Moen mit dem Bergischen HC in Melsungen mit 29:33. Am 22. Januar bietet sich bei einem Mini-Turnier in Frankfurt die Möglichkeit zur Revanche.

Foto: Gregor Eisenhuth

Jugend-Zertifikat Der Bergische HC hat große Anstrengungen unternommen, wieder einmal das Jugendzertifikat der "Toyota Handball-Bundesliga" zu erhalten. Leistungssport-Koordinator Sebastian Hinze, der die Bewerbung federführend auf den Weg gebracht hatte, kann jetzt stellvertretend für die Trainer, Betreuer und Helfer im Nachwuchsbereich bei der SG Solingen BHC die Auszeichnung entgegen nehmen. 13 Clubs aus der Ersten und sieben Vereine aus der Zweiten Liga haben das Gütesiegel erhalten. Das Jugendzertifikat setzt voraus, dass Nachwuchsspieler optimale Bedingungen vorfinden, die die Ausbildung zum Spitzenhandballer möglich machen. Geprüft werden Betreuungs- und Ausbildungskonzepte sowie die Qualität des Trainerstabs und Trainings.

Richard Wöss In die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2013 ist Österreich mit einem 37:22-Kantersieg gegen Großbritannien gestartet. Vor 1200 Zuschauern in Tulln war der zwölffache Raul Santos der überragende Spieler. Richard Wöss, im Nationalteam hinter Robert Weber (SC Magdeburg) die Nummer Zwei auf Rechtsaußen, steuerte einen Treffer bei. Morgen folgt in London das Rückspiel, danach geht die Reise auf dem Weg in die Playoffs weiter nach Israel.

Kenneth Klev In der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Serbien traf die Nationalmannschaft Norwegens zum zweiten Mal auf Ägypten. Nachdem die Skandinavier den ersten Vergleich verloren hatten, revanchierten sie sich mit einem 29:20 (14:11)-Erfolg. Kenneth Klev (1) wird im linken Rückraum gezwungenermaßen mehr Verantwortung bekommen, nachdem sich dessen Spannmann Kristian Kjelling gegen Ägypten eine Oberschenkelverletzung zugezogen hat. Bislang haben die Norweger keinen weiteren Akteur ins EM-Aufgebot berufen.

Hessen-Cup Die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der Handball-Bundesliga ist gespickt mit Testspielen gegen hochkarätige Gegner. Beim Hessen-Cup in Frankfurt beispielsweise bestreitet der Bergische HC am Sonntag, 22. Januar, in jedem Fall zwei Partien über die volle Spielzeit. Im Sportleistungszentrum von Eintracht Frankfurt trifft der Aufsteiger im zweiten Halbfinale des Mini-Turniers auf die MT Melsungen (13 Uhr). Zwei Stunden zuvor spielt der TV Großwallstadt gegen den TV Hüttenberg. Die jeweiligen Verlierer und Sieger stehen sich im Spiel um Platz drei (15 Uhr) beziehungsweise Finale (16.45 Uhr) gegenüber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort