Bergischer HC Eine Riesen-Chance vergeben

Solingen · Der BHC war am Mittwochabend krasser Außenseiter gegen den Tabellenführer der Handball-Bundesliga, die Rhein-Neckar Löwen. Lange lag eine ähnlich dicke Überraschung in der Luft wie in der Vorsaison, als der haushohe Favorit mit 24:23 bezwungen worden war. Diesmal waren die Hausherren erneut nah dran, verloren aber doch noch mit 21:24 (11:10). Die Partie im Spielfilm.

1. Minute Der BHC startet mit einer 5:1-Deckung, in der Max Weiß auf der vorgezogenen Position agiert. Der Kreisläufer hatte schon vorab als einen Faktor für einen möglichen Erfolg ausgemacht, die Kreise von Andy Schmid zu stören — nun darf sich Weiß höchstpersönlich um den Spielgestalter der Rhein-Neckar Löwen kümmern. Das erste Tor geht dennoch auf das Konto der Gäste: Mads Mensah Larsen schließt über das falsche Bein ab.

5. Minute Die Hausherren haben das Spiel einstweilen gedreht und den Gästen keinen weiteren Treffer gestattet — die 5:1-Deckung funktioniert bestens. Zudem machen es ihnen die Rhein-Neckar Löwen auch ein wenig einfach, da sie nicht gänzlich auf technische Fehler verzichten mögen. Konsequenter sind da die Gastgeber: Weiß verwertet einen Abpraller nach einem Wurf von Alexander Oelze spektakulär im Rückwärtsfallen über dem Kopf zum 1:1, Oelze trifft im Anschluss selber zwei Mal. Die BHC-Fans in der Unihalle Wuppertal toben.

8. Minute Nikolaj Jacobsen reicht es. Der Trainer der Rhein-Neckar Löwen, der ohnehin nicht zu den ruhigsten Vertretern gehört, nimmt mit hochrotem Kopf seine erste Auszeit. Der Tabellenführer hat bislang immer noch erst ein mageres Törchen erzielen können. Björgvin Gustavsson im BHC-Tor hatte zuvor einen freien Wurf von Kreisläufer Rafael Baena pariert, im darauffolgenden Angriff hatte Schmid den Ball ins Seitenaus geworfen. Die Hausherren hatten indes kein Kapital daraus schlagen können, zwei Mal Maximilian Hermann — zuerst mit einem Stürmerfoul, dann mit einem unplatzierten Wurf — hatte vorne den Ballbesitz vergeben.

11. Minute Ein Griff in die Trickkiste: Gegen das Angriffsspiel des BHC ist Zeitspiel angezeigt, es gibt Freiwurf. Weiß soll ausführen und lockt dabei ein wenig die Abwehrspieler der Gäste. Stefan Kneer fällt drauf rein, geht zu früh raus und kassiert eine gelbe Karte, wodurch das Zeitspiel aufgehoben wird. Weiß bedankt sich danach artig auf Riesen-Zuspiel von Oelze mit dem 4:2.

13. Minute BHC-Rechtsaußen Arnor Gunnarsson hat per Unterarmwurf aus der Mitte auf 5:3 gestellt, da will sich auf der Gegenseite Alexander Pettersson nicht lange bitten lassen und versucht das auch — doch Gustavsson hat was gegen den Treffer seines Landsmannes. Dann schickt der BHC-Torwart Linksaußen Jan Artmann auf die Reise, der den Ball vor dem herauseilenden Darko Stanic aus der Luft pflückt und aus spitzem Winkel ins leere Tor wirft — 6:3. Die Fans der Hausherren haben weiter allen Grund, lautstark zu sein, denn der krasse Außenseiter führt völlig verdient gegen den Tabellenführer und die beste Abwehr der Liga.

22. Minute Das Blatt hat sich immer noch nicht gewendet, aber der Spielstand ist enger geworden: Harald Reinkind hat das 6:7 aus Sicht der Rhein-Neckar Löwen erzielt, und nun nimmt Sebastian Hinze eine Auszeit. In der findet der BHC-Trainer nicht nur die richtigen Worte, sondern auch die richtige Alternative für den linken Rückraum: Fabian Gutbrod, zuletzt in Göppingen noch ohne Treffer geblieben, ersetzt Alexander Hermann, und fügt sich gleich gut ein: Das 8:6 geht ebenso auf seine Kappe wie das 10:7 und 11:8 wenig später. Mit seinen ersten drei Würfen hat "Guddi" drei Mal getroffen.

28. Minute Monsterpass von Gustavsson — der BHC-Keeper hat den Ball nahezu über das ganze Feld zu Jan Artmann geworfen, obwohl Reinkind mitgelaufen war. Der Rückraumspieler der Rhein-Neckar Löwen streckt sich vergebens, die Kugel landet in den Händen des BHC-Linksaußen, der dann aber frei an Stanics Pranken scheitert. Es wäre das 12:9 gewesen, stattdessen trifft Schmid auf der Gegenseite zum 10:11 für die Gäste. So geht es auch in die Pause.

31. Minute Der BHC startet in Überzahl in die zweite Hälfte, weil Kneer kurz vor Ende der ersten noch seine zweite Zeitstrafe erhalten hat. Den zusätzlichen Raum nutzen die Hausherren, Maximilian Hermann erzielt mit seinem ersten Treffer des Abends das 12:10. Noch sieht alles gut aus.

37. Minute Die Gäste sind nach dem 1:0 zum zweiten Mal wieder in Führung gegangen: Nach Schmids Ausgleich, als er bei angezeigtem Zeitspiel nach einem Freiwurf aus dem Stand ins lange untere Eck getroffen hatte, ist es nun Larsen, der mit einem Knaller nach beidbeinigem Absprung in Unterzahl das 13:12 markiert. Oelze gleicht daraufhin zum 13:13 aus — doch dass der BHC nun nicht mehr im Vorteil ist, hat er sich mit ein paar überhasteten Aktionen selber zuzuschreiben.

39. Minute Der Tabellenführer setzt sich langsam ab: Nach einem Wurf in den Block von Maximilian Hermann prallt der Ball zwar auf den Fuß von , doch die Schiedsrichter haben das nicht gesehen, so dass Patrick Groetzki frei durchstarten und das 15:13 erzielen kann. Hinze nimmt eine Auszeit, dann trifft Oelze nur den Pfosten, und Uwe Gensheimer, der die ganze erste Halbzeit draußen gesessen hatte, trifft zum 16:13 für die Rhein-Neckar Löwen.

43. Minute So einfach geben sich die Hausherren nicht geschlagen: Alex Hermann erzielt mit seinem ersten Treffer des Abends das 15:16 — in Unterzahl. Allerdings wird die Aufholjagd im Keim erstickt: Groetzki trifft zum 17:15 aus Sicht der Gäste, im Anschluss unterläuft Oelze erst ein Stürmerfoul, dann hadert er derart mit der Entscheidung der Schiedsrichter, dass er für zwei Minuten vom Feld muss. Einmal mehr stehen die Bergischen in Unterzahl auf der Platte. Zwar trifft Maximilian Hermann nach schöner Einzelleistung zum 16:18, doch die Unterzahlsituationen kosten Kraft.

47. Minute Gutbrod ist zurück auf dem Feld, doch diesmal schlägt er nicht wie in Halbzeit eins ein. Im Gegenteil, ihm unterläuft derselbe Fauxpas wie Oelze zuvor: Erst ein Stürmerfoul, dann Meckern, Zwei-Minuten-Strafe. Die BHC-Fans sind mit der Leistung der Unparteiischen natürlich überhaupt nicht einverstanden. Ganz Unrecht haben sie sicher nicht, inzwischen werden strittige Szenen in der Mehrzahl zugunsten des Spitzenreiters ausgelegt. Mittlerweile steht es 17:20.

51. Minute Die Halle kocht weiter — diesmal aber nicht vor Unmut über die Schiedsrichter, sondern vor Jubel: Jan Artmann hat einen Gegenstoß zum 19:20-Anschlusstreffer verwertet. Vorausgegangen war ein Block gegen Larsen bei angezeigtem Zeitspiel. Schaffen die Hausherren doch noch die Sensation?

54. Minute Gustavsson hält die Hoffnung mit einer spektakulären Parade gegen Rechtaußen Groetzki am Leben, doch den folgenden Angriff kann der BHC nicht nutzen: Maximilian Hermanns Pass in der Kreuzbewegung ist zu ungenau, Kim Ekdahl du Rietz sagt danke und nutzt den Gegenstoß zum 22:19.

57. Minute Schmid macht dann irgendwann doch den Unterschied: Der Spielgestalter der Rhein-Neckar Löwen erzielt mit seinem achten Treffer das 23:20 für die Gäste, der nachfolgende Ballverlust im Angriff des BHC und der Treffer von Pettersson beenden den Traum von der erneuten Sensation. Der BHC hat eine Riesen-Chance vertan, denn der Sppitzenreiter war schlagbar. Das ärgert niemanden mehr als die Hausherren selbst. Jan Artmann haut vor Wut auf die Bande. Das Spiel endet mit 21:24.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort