Bergischer HC Der gewünschte Härtetest in Emsdetten

Bergischer HC · Emsdetten – Bergischer HC 31:34 (17:18). Nichts unversucht lässt der Bergische HC, sich so gut wie möglich auf den Saisonauftakt einzustimmen. Nach der Generalprobe vor eigenem Publikum am vergangenen Samstag folgte am Dienstagabend die Einstimmung auf die erste Auswärtsfahrt am 7. September zum TBV Lemgo.

Bergischer HC steigt in Erste Liga auf
31 Bilder

Bergischer HC steigt in Erste Liga auf

31 Bilder

Emsdetten — Bergischer HC 31:34 (17:18). Nichts unversucht lässt der Bergische HC, sich so gut wie möglich auf den Saisonauftakt einzustimmen. Nach der Generalprobe vor eigenem Publikum am vergangenen Samstag folgte am Dienstagabend die Einstimmung auf die erste Auswärtsfahrt am 7. September zum TBV Lemgo.

Mit dem Mannschaftsbus ging es ins Münsterland zum TV Emsdetten. Lediglich auf die obligatorische Videoanalyse während der Fahrt wurde verzichtet. Ähnlich wie im Pflichtspiel reagierte HaDe Schmitz auch personell. In fast allen Testbegegnungen hatten Mario Huhnstock und Jan Stochl zu gleichen Teilen jeweils eine Halbzeit zwischen den Pfosten gestanden.

Am Dienstag machte Huhnstock bereits in der 14. Minute Platz für seinen Torhüter-Kollegen. Zehn Mal hatte er zu diesem Zeitpunkt schon hinter sich greifen müssen (7:10), was in erster Linie auf die wenig sattelfeste Deckung sowie die fehlerhaften Angriffsbemühungen zurückzuführen war.

In drei Angriffen in Serie hatte der BHC-Rückraum versucht, Hendrik Pekeler am Kreis zu bedienen. Kein Pass kam an. Stattdessen verwandelte der Zweitligist jeden Ballgewinn in einen mustergültigen Tempogegenstoß zur 4:1-Führung. Zudem wuchtete Janko Bozovic — schon im DHB-Pokal gegen GWD Minden zehnfach erfolgreich — aus dem rechten Rückraum einen Ball nach dem anderen ins Netz.

Als Jan Stochl nach seiner Einwechslung sogleich Bozovic' ersten Ball zu packen bekam und eine weitere Parade gegen Elvir Selmanovic folgte, holten Hendrik Pekeler, Runar Karason und Christian Hoße den BHC zurück in die Partie (18./11:11). Der Torhüter-Wechsel hatte sich bezahlt gemacht.

Fortan entwickelte sich eine spannende Partie, wie sie sich HaDe Schmitz als letzten Härtetest gewünscht hatte. Seine Truppe musste sich jeden Treffer hart erarbeiten und in der Abwehr ordentlich zupacken — gegen das Team des Ex-Löwen Elvir Selmanovic (7/4), das jeden Fehler und jede Unachtsamkeit bestrafte.

Am Ende hatte der Neu-Erstligist die größeren Kraftreserven. Beim entscheidenden Zwischenspurt zum 34:31-Erfolg waren erneut Christian Hoße (nach Tempogegenstoß), Runar Karason (mit einem seiner typischen Rückraum-Kracher) sowie Hendrik Pekeler (Kreis) mit drei Treffern in Serie beteiligt (54./32:29).

Während sich die Bergischen im Übrigen in der Emshalle zum letzten Testspiel aufwärmten, zog Snowboarderin Amelie Kober in der Münchner Olympiahalle ein Los, das die Qualifikation für die dritte Runde im DHB-Pokal garantieren sollte: Voraussichtlich am 21. September muss der BHC beim Süd-Drittligisten TSB Heilbronn-Horkheim antreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort