Bergischer HC Der Bergische HC will eine Runde weiter

Solingen · In der ersten Runde des DHB-Pokals müssen die Löwen heute beim 1. VfL Potsdam antreten.

 Viktor Szilágyi fällt heute in Potsdam aus.

Viktor Szilágyi fällt heute in Potsdam aus.

Foto: Daniel Löb/BHC

1. VfL Potsdam - Bergischer HC. Heute Abend bestreitet der Bergische HC sein erstes Pflichtspiel in der neuen Saison. In der ersten Runde des DHB-Pokals ist der Handball-Erstligist beim 1. VfL Potsdam zu Gast. "Unabhängig vom Ergebnis erwarte ich, dass wir in die nächste Runde kommen", sagt Trainer Sebastian Hinze. Die Potsdamer spielen in der Dritten Liga, sind also gegen die Löwen klarer Außenseiter. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Allerdings werden die Bergischen nicht komplett antreten. Moritz Preuss fällt mit einer Innenbandzerrung im Ellbogen genauso aus wie Max Hermann, der seine Schulterverletzung noch nicht überwunden hat. Ebenfalls fehlen wird Viktor Szilagyi. Seine Probleme im Ellbogen lassen keinen Einsatz zu. Alexander Oelze und Milos Dragas sind hingegen wieder mit dabei und in Potsdam einsatzbereit.

Sebastian Hinze sieht es nüchtern: "Es ist ein Pflichtspiel, und das wollen wir natürlich gewinnen". Doch auch der Coach erinnert sich noch gerne an seine Zeit als Spieler, in der der BHC als Zweitligist das Viertelfinale erreicht hat. "Sowas ist natürlich immer auch abhängig vom Losglück. Aber klar, wir versuchen das Beste daraus zu machen." Hinze hofft zudem, dass die Abwehr etwas besser funktioniert, als im letzten Testspiel gegen Hafnarfjorour. "Da war ich nicht sonderlich zufrieden", erläutert Hinze. "Wir haben den Gegner nicht wirklich zu Fehlern gezwungen. Er hat sie doch eher freiwillig gemacht." Die Partie habe wenig Wettkampfcharakter gehabt. "Deshalb konnten wir wenig daraus mitnehmen." Der Qualitätsunterschied sei einfach zu groß gewesen.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort