Bergischer HC BHC zittert sich gegen Leipzig zum vierten Sieg in Serie

Solingen · Auf der Zielgeraden hat der Bergische HC seinen vierten Sieg in Serie gerettet. Mit 35:33 (17:18) bezwang der Handball-Zweitligist den SC DHfK Leipzig, der dem Tabellenzweiten vor allem in Person von Matthias Gerlich große Probleme bereitet hatte.

Zehn Treffer hatte der Rückraumspieler der Ostdeutschen bis Mitte der zweiten Halbzeit erzielt und sich selbst von einer Positionsverteidigung nicht irritieren lassen. Erst als BHC-Rechtsaußen Arnor Gunnarsson den bis dahin kaum zu kontrollierenden Gerlich mit einer Sonderbewachung aus dem Spiel nahm, starteten die Gastgeber vor 1755 Zuschauern in der Unihalle ihre Aufholjagd — zum wiederholten Mal in einer Begegnung mit Auf und Abs auf beiden Seiten.

Begünstigt von einer doppelten Überzahl-Situation korrigierten Alexander Oelze (2), Emil Berggren (2) und Arnor Gunnarsson (2) einen 26:31-Rückstand in eine 32:31-Führung. Die Löwen mussten auch anschließend um die beiden Punkte zittern, die Kristian Nippes 45 Sekunden vor Schluss mit einem keineswegs gefährlichen Wurf zum 35:33-Endstand unter Dach und Fach brachte. Viele ähnliche Versuche aufseiten des BHC waren für die Leipziger Torleute Gabor Pulay und Igor Levshin zuvor keine großen Herausforderungen gewesen. Dieses Mal rutschte Letzterem der abgefälschte Ball durch die Beine.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort