Bergischer Hc BHC steigt im DHB-Pokal bereits in Runde eins ein

Solingen · Der Bergische HC war vor zwei Jahren als Erstliga-Aufsteiger in den Genuss gekommen, wie alle 17 weiteren Mannschaften aus dem Handball-Oberhaus erst in der dritten Runde des DHB-Pokals einsteigen zu müssen. In der neuen Saison genießen lediglich noch die besten sechs Teams in Deutschland das Sonderrecht, später einsteigen zu müssen. Die Neuordnung des Wettbewerbs hatte das erweiterte Präsidium des Deutschen Handball-Bundes auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

 Jens Reinarz müsste mit dem Leichlinger TV als Mittelrhein-Pokalsieger in die Qualifikation.

Jens Reinarz müsste mit dem Leichlinger TV als Mittelrhein-Pokalsieger in die Qualifikation.

Foto: UMI (Archiv)

In der ersten Runde am 25. / 26. August treten somit die weiteren zwölf Vereine der Ersten Liga, die 20 Zweitligisten sowie 20 Landespokal-Sieger an. Die 26 Sieger und die sechs Top-Teams der Saison 2012/13 werden dann in der zweiten Runde gelost, die am 26. September ausgetragen wird. Es folgen das Achtel- und Viertelfinale sowie das gewohnte Final Four.

Das Reglement hat nur einen kleinen Haken: Weil es insgesamt 22 Landespokal-Sieger gibt, müssen vier davon eine Qualifikation bestreiten. Der Deutsche Handball-Bund hat unserer Zeitung bestätigt, dass es dabei den Leichlinger TV als möglichen Mittelrhein-Pokalsieger treffen wird. "Der Spielausschuss der Dritten Liga hat ausgelost, dass die Verbände Sachsen und Thüringen sowie Mittelrhein und Niederrhein Qualifikationsspiele durchführen nüssen", teilte der DHB mit. Der Vize-Meister der Dritten Liga West um den ehemaligen BHC-Akteur Jens Reinarz würde somit in zwei Partien auf den Liga-Konkurrenten Bayer Uerdingen treffen.

(grad / klü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort