1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen
  4. Sport
  5. Bergischer HC

Bergischer Hc: BHC-Duo Preuss und Rudeck ist in Brasilien dabei

Bergischer Hc : BHC-Duo Preuss und Rudeck ist in Brasilien dabei

Mit dem Gewinn der Airport-Trophy im schweizerischen Kloten endete für die Junioren des Deutschen Handball-Bundes (DHB) der letzte einwöchige Lehrgang vor der Weltmeisterschaft in Brasilien. Mit dabei war ein Duo des Bergischen HC: Kreisläufer Moritz Preuss und Torwart Christopher Rudeck, der offiziell noch als Leihgabe der SG Flensburg-Handewitt für die Dänen von Mors-Thy Håndbold gemeldet ist, bevor er in der neuen Saison mit Björgvin Gustavsson das Torhüter-Duo des BHC in der Bundesliga bilden wird.

Der 20-Jährige spielte bei der Airport-Trophy zwar nur beim 28:26-Sieg über Frankreich, wird aber wie Preuss, der gegen Frankreich zwei Mal traf und zudem gegen Spanien (30:27-Sieg) und die Schweiz (31:25) je drei Mal, sicher zur WM fahren. Das ist das Fazit, das Preuss nach einem Gespräch mit Junioren-Bundestrainer Markus Baur ziehen kann. Für den Kreisläufer, der nach drei Spielen in drei Tagen gestern "ein bisschen kaputt" war, lief der Lehrgang gut: "Wir haben ein paar neue Sachen ausprobiert, zum Beispiel eine neue Abwehrvariante.

Für mich waren die drei Länderspiele ziemlich in Ordnung, es ist nicht alles perfekt gelaufen, aber der erste Eindruck für mich war gut. Jetzt freue ich mich, dass es bald nach Brasilien geht." Am 13. Juli trifft sich das Team in Frankfurt, tags darauf geht es nach São Paulo und von dort nach Uberlândia.

(ame)