Bergischer HC Ausschreitungen trüben stimmungsvolle Verabschiedung

Solingen · Schon Minuten vor dem Abpfiff feierten die Anhänger des Bergischen HC ihre Mannschaft mit stehenden Ovationen. Und das, obwohl die Niederlage im letzten Heimspiel der Saison nicht mehr abzuwenden war.

"Es haben heute einige Prozent gefehlt", wird Trainer Sebastian Hinze nach dem 25:29 gegen den TuS N-Lübbecke erklären. "Aber das kann ich verzeihen." Die Fans honorierten den Klassenerhalt, den der Handball-Erstligist bereits unter der Woche mit seinem überraschenden Sieg bei den Füchsen Berlin perfekt gemacht hatte.

Vor der großen Abschlussparty vor der Klingenhalle standen die Verabschiedungen der fünf Akteure, die den Verein verlassen werden. Der bewegendste Moment war der Abgang von Michael Hegemann, den sich der Abwehrchef "in dieser Form gerne erspart hätte". Nicht nur "Hege" selbst hatte Tränen in den Augen, als er sich von den Löwen-Fans feiern ließ. Vor ihm waren Richard Wöss (zum TuS N-Lübbecke), Duje Miljak (West Wien), Emil Berggren und Stanko Sabljic (beide Ziel unbekannt) vom Verein, vom Fanclub sowie von den Mitspielern reichlich beschenkt worden.

Getrübt wurde die stimmungsvolle Atmosphäre nach Spielende von Ausschreitungen im Fanblock des TuS N-Nettelstedt. Anhänger der Ostwestfalen waren untereinander handgreiflich geworden und hatten auch BHC-Zuschauer provoziert und attackiert. Erst nach knapp zehn Minuten hatte sich die Situation trotz des sofortigen Einschreitens des Sicherheitspersonals beruhigt. Umsichtig hatten auch Löwen-Coach Sebastian Hinze sowie die TuS-Akteure Frank Loke und Ales Pajovic eingewirkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort