Bergischer HC "Am Anfang war der Eindruck: Hui - gewagt"

Hellblau ist das neue Heimtrikot des Bergischen HC. Auswärts geht es in schwarz zur Sache. Eine dritte Variante wird es nicht geben, wie BHC-Finanzchef Jörg Föste bestätigte.

In Klingen- und Unihalle werden die Fans also zukünftig nicht mehr die blaue, sondern eine hellblaue Wand bilden. "Nein, nein", sagte Nils Kulik, der als treuer BHC-Zuschauer der Trikotpräsentation beiwohnte. "Es bleibt bei der blauen Wand, denn die wird ja von den Fans ausgemacht. Auf den exakten Farbton kommt es da nicht an."

Aber das neue Himmelblau stellt schon eine Veränderung dar. "Am Anfang war der Eindruck: Hui - gewagt", sagte Kreisläufer Moritz Preuss. "Gerade als ich unser neues Dress ohne jeden Aufdruck gesehen habe." Inzwischen hat sich der Junioren-Nationalspieler aber überzeugen lassen. "Am Spieler sieht es es viel besser aus. Ich bin positiv überrascht." Ehrlich gab er aber auch zu, dass ihm das schwarze Auswärtstrikot besser gefällt, "weil es einfach aggressiver wirkt. Schwarz ist eine gefährliche Farbe", meinte Preuss

Der BHC-Fanclub war seitens des Vereins um sein Votum gebeten worden. "Wir haben uns für das hellere Blau entschieden, um frischen Wind hineinzubringen", erläuterte Andreas Plett. Der Vorsitzende räumte zwar ein, dass der neue Ton nicht ganz zum Motto der blauen Wand passen würde, aber "wir sollten uns nicht auf einen Ton festlegen. Die neue Variante könnte auch den Trikotverkauf noch mal zusätzlich ankurbeln."

Einigkeit herrschte bei den etwa 200 Besuchern über die Bewertung der Veranstaltung. "Ich finde es toll, dass der BHC so etwas macht", meinte Petra Schneider, die regelmäßig zu den Spielen in Solingen und Wuppertal geht. "Hauptgrund für mich, dabei zu sein, war die Vorstellung von Torhüter Christopher Rudeck, und ich wollte natürlich auch das neue Trikot sehen." Auch sie ist nicht in überschwängliche Freude verfallen beim Anblick der neuen Farbe. "Ich fand es etwas gewöhnungsbedürftig. Aber als Herr Tychy (BHC-Geschäftsführer Philipp Tychy, Anm. d. Red) darauf verwies, dass es sich um ein Retro-Trikot handeln würde, war ich auch überzeugt." Schließlich haben die Löwen früher bereits in hellblau gespielt und kehren nun also zu ihren Wurzeln zurück.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort