Fußball Bastas lässt den VfB jubeln

Fußball · Trotz zweimaligen Rückstands kam Fußball-Landesligist VfB Solingen bei Wersten 04 zu einem 3:2-Erfolg. Für die Elf von Trainer Daniel Lammich war es der erste Auswärtssieg seit dem 7. November 2010.

 Mirkan Ilbay (2.v.r.) vergab gegen Wersten 04 in der ersten Halbzeit einen Elfmeter. Eray Bastas (L.) sorgte mit seinem Tor in der Schlussphase für den 3:2-Auswärtserfolg des VfB Solingen.

Mirkan Ilbay (2.v.r.) vergab gegen Wersten 04 in der ersten Halbzeit einen Elfmeter. Eray Bastas (L.) sorgte mit seinem Tor in der Schlussphase für den 3:2-Auswärtserfolg des VfB Solingen.

Foto: Anja Tinter

Der VfB Solingen hat in der Fußball-Landesliga sein erstes von drei aufeinanderfolgenden Sechs-Punkte-Spielen im Kampf um den Klassenerhalt gewonnen. Mit 3:2 siegte die Mannschaft von Trainer Daniel Lammich gestern bei Wersten 04. Es war für die Solinger der erste Auswärtserfolg in dieser Saison und der erste Dreier auf fremden Platz seit dem 7. November 2010. Damals hatte der VfB mit 4:0 beim HSV Langenfeld gewonnen.

In einer insgesamt schwachen Begegnung hatte es allerdings lange Zeit nicht nach einem Erfolg ausgesehen. Auch, weil es die Solinger in ihrer stärksten Phase kurz nach der Halbzeit versäumten, ihre Möglichkeiten zu nutzen. "Kann uns jemand bitte ein Quäntchen Glück schenken", ärgerte sich Lammich, nachdem Eray Bastas das Ziel um Zentimeter verpasst hatte (51.) und Davide Lo Martire am Pfosten gescheitert war (52.). Nicht fehlendes Glück, sondern eine große Portion Unvermögen hatte in der ersten Halbzeit die Führung des VfB verhindert. Nachdem Lo Martire (43.) im Strafraum von 04-Keeper Kevin Pfaff von den Beinen geholt worden war, schnappte sich Mirkan Ilbay den Ball — trotz Lammichs Anweisung, dass Bastas den Elfmeter ausführen solle. Schwach und unplatziert geschossen war Ilbays Ball eine leichte Beute für Paff.

Mit Moral zum Erfolg

In der 61. Minute erhielten die Werstener an der Strafraumgrenze einen Freistoß, den Frank Steinhoff zum 1:0 nutzte. Womit der Spielverlauf auf den Kopf gestellt war. Keine zehn Minuten später hatte Blerton Balaj sogar den zweiten Treffer auf dem Fuß. Doch der VfB schlug zurück: Nach einer Flanke von Eray Bastas schloss der eingewechselte Serkan Gürdere zum 1:1 (71.) ab. Die Freude währte nicht lange, denn per Distanzschuss sorgte Bülent Öztürk für die neuerliche Führung der Gastgeber (74.). Der VfB ließ den Kopf aber nicht hängen und wurde belohnt. Nach einem Diagonalpass von Christian Poweleit stand Nikola Aleksic im Strafraum völlig frei und versenkte zum 2:2 (76.). Und als Bastas nach einem langen Ball von Mladen Tomic das 3:2 (85.) erzielte, war der Sieg in trockenen Tüchern.

Dieser wurde von den Spielern fast schon wie der Klassenerhalt gefeiert wurde. "Das war ein Arbeitssieg. Zum Teil haben wir uns das Leben selber schwergemacht", erklärte Lammich. "Wir hatten lange zu viel Respekt und wollten keine Fehler machen." Ein Extralob sprach der VfB-Trainer an Deniz Ceylan aus. Der A-Jugendliche stand gestern zum ersten Mal in der Anfangsformation und überzeugte seinen Trainer: "Deniz hat im Mittelfeld eine riesen Partie abgeliefert".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort