Basketball Ausnahme-Basketballer Mims soll die TSG zum Aufstieg führen

Solingen · Der 2,06 Meter große Center war bei deutlich höherklassigen Vereinen als dem Landesligisten aktiv. Trainer Pfüller spielt nicht mehr.

Für die TSG Solingen gibt es 2015/16 nur ein Ziel: den Aufstieg. Nachdem der Verein die Basketball-Abteilung des Wald-Merscheider TV übernommen hat, stimmt für Abteilungsleiter Ken Pfüller das Fundament, so dass er gleich mit zwei Teams den Sprung schaffen möchte. Eine Mannschaft in der Bezirks- sowie das Spitzenteam in der Landesliga sollen am Ende ganz oben stehen. Dafür sicherte sich Pfüller die Dienste von Dennis Mims, eines Ausnahmespielers auf der Center-Position.

Eigentlich wollte Pfüller kein Geld in die Hand nehmen, wenn es um die Verpflichtung von neuen Spielern für das Landesliga-Team geht. Doch bei Dennis Mims machte er eine Ausnahme. "Ganz umsonst kommt so jemand nicht. Wobei er sicher nicht des Geldes wegen bei uns ist. Es geht mehr darum, dass er bei uns auch als Trainer ausgebildet werden soll", erläutert Pfüller. Mims wird im Oktober 35 Jahre alt und hat bereits hochklassig gespielt. Bei den Giants Düsseldorf in der ProA (2. Bundesliga) spielte der US-Amerikaner genau wie in der Ersten Liga in Estland und der Türkei. Zuletzt schoss der 2,06 Meter große Center den Marler BC in der Oberliga zum Aufstieg. "Dennis alleine macht uns eigentlich schon zu einem Aufstiegsfavoriten", schwärmt Pfüller, der noch einige weitere Änderungen an der TSG-Spitzenmannschaft vorgenommen hat.

Pfüller bleibt der Truppe als Trainer erhalten, wird allerdings nicht mehr dort spielen. "Ich gehe mit Christian Bendias in die Zweite Mannschaft und versuche dort, aus der Bezirks- in die Landesliga aufzusteigen." Die Erste dürfte auch ohne ihn auf dem Feld gut genug sein. Nicht nur Leistungsträger wie Maik Walosch, René Borck oder Adam Jones konnte die TSG halten, auch über einige weitere Zugänge freut sich der Verein. Von Alpha Düsseldorf kommt Niklas Perry. Der Flügelspieler hat im Frühjahr mit den Landeshauptstädtern den Aufstieg in die 1. Regionalliga gefeiert. Damit sind die Perry-Brüder Niklas und Martin wieder bei der TSG vereint. Zudem kommen in Lukas Hoffmann und Hasan Koc zwei junge Talente (19 und 17 Jahre) vom Remscheider SV. "Ich gehe sehr optimistisch in die neue Saison", freut sich Pfüller.

200 Basketballer hat der Abteilungsleiter in 13 Mannschaften untergebracht. Diese staffeln sich in sechs Männermannschaften und ein Frauenteam, im Nachwuchs tritt der Verein mit zwei U 18-, zwei U 16- sowie jeweils einer U 14- und U 12-Mannschaft an. Mit der U 14 und U 18 spielen zwei Mannschaften oberhalb der Kreisebene, so dass der Verein auch für Nachwuchsspieler interessant war. "Wir haben diverse Zugänge, wie zum Beispiel Dzemal Selimovic, der aus Wuppertal zu uns gewechselt ist", sagt Abteilungsleiter Pfüller, der sich vorstellen kann, den 16-Jährigen auch schon ein wenig in den Spielbetrieb der Ersten einzubinden.

Um den neuen Anforderungen Rechnung zu tragen, ist Pfüller ein starkes Trainerteam wichtig. "Ich bin stolz, gerade meine B-Lizenz bestanden zu haben", berichtet der Coach. "Aber mit André Wüsthoff, Klaus Bienefeld und Nils Haller schicken wir gerade drei weitere Trainer auf den C-Lizenz-Lehrgang." Zur Verstärkung des Coaching-Teams hat sich Pfüller auch die Dienste von Karsten Gasper gesichert. Der ist zwar gerade mit Marl aufgestiegen, kümmert sich in Zukunft aber um die Zweite der TSG in der Bezirksliga. "Auch daran sieht man, dass für viele das Programm entscheidend ist. Wir sind dabei, etwas Gutes aufzubauen", sagt Pfüller, der auch schon bald eine Grundschulliga etablieren möchte, um die Jüngsten für den Sport zu begeistern.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort