Lokalsport Aufstand im Tabellenkeller

Solingen · Handball-Bundesliga: BHC-Konkurrenten sammeln eifrig Punkte.

Das war heftig aus Sicht des Bergischen HC: Drei Konkurrenten im Abstiegskampf der Handball-Bundesliga waren am Samstag im Einsatz, fünf von sechs möglichen Punkten gingen auf ihr Konto. Besonders weh tat der 28:23-Erfolg des HBW Balingen über den SC Leipzig, die Süddeutschen zogen nach Pluspunkten mit dem BHC gleich und könnten ihn schon am Mittwochabend aufgrund des Torverhältnisses überflügeln. Dann müssen die Bergischen Löwen bei den Rhein-Neckar Löwen antreten und sind dort krasser Außenseiter. "Es ist nichts, was mich aus der Bahn wirft", ging Sebastian Hinze gewohnt gelassen mit den Resultaten der Rivalen um. Man müsse selbst seine Hausaufgaben machen, denn, so der BHC-Coach: "Wir haben es immer noch selbst in der Hand." Rechtsaußen Srdjan Predragovic (9/3) und Martin Strobel (7) ragten auf Balinger Seite heraus.

Bitter stieß dem Hinze-Team auch das 24:24 des TVB Stuttgart in Hannover auf. Die Schwaben, für die Michael Kraus den Schlussspurt nach 21:24-Rückstand in letzter Sekunde per Siebenmeter krönte, haben nun ebenfalls 17 Zähler. Gar 19 sind es für den VfL Gummersbach, der gegen Minden in der Schlussminute aus dem 26:26 ein 28:26 machte. Immerhin musste am gestrigen Nachmittag der TBV Lemgo die erwartete Niederlage (27:30) in Flensburg hinnehmen.

Einer Hoffnung darf sich der Bergische HC nicht hingeben - dass er am Mittwoch ab 19 Uhr in der SAP-Arena von den Rhein-Neckar Löwen unterschätzt wird. "Wir hatten schon mal Probleme mit dem BHC, von daher gilt diesem Spiel unsere volle Konzentration", sagt Trainer Nikolaj Jacobsen. Der BHC konnte im Training wieder auf Ace Jonovski zurückgreifen, dafür mussten Kristian Nippes (Handprellung) und Tomas Babak (Rückenprobleme) eine Zwangspause einlegen. Beide werden in Mannheim aber dabei sein. Mit Blick auf zwei kommende englische Wochen wurden noch einmal viele System-Details einschließlich Überzahl und Unterzahl einstudiert. Hausaufgaben eben.

(jg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort