Fußball Auf Union folgt OFC Solingen

Am 7. Dezember soll der Nachfolgeverein der Union gegründet werden. Mehr als 30 ehemalige Funktionäre, Mitglieder, Sponsoren und Fans des insolventen Clubs werden den Ohligser Fußball-Club ins Leben rufen.

Torsten Pütz war Mitglied des letzten Vorstandes von Union Solingen vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Seit seinem Rücktritt hat der Solinger Unternehmer nie einen Hehl daraus gemacht, dass er nach dem Aus der Senioren-Abteilung die Neugründung eines Nachfolgevereins als den einzigen richtigen Weg betrachtet. "Nur so ist gewährleistet, dass sich der Verein der gesamten Altschulden entledigt", erklärt Pütz. "Zudem kann man nur durch die Neugründung in der Öffentlichkeit nach und nach wieder Vertrauen aufbauen."

Seinen Worten lässt Pütz nun Taten folgen: Am 7. Dezember wird er zusammen mit einer mehr als 30-köpfigen Gruppe von Unterstützern im Hotel "Zur Stadt Wald" einen neuen Verein gründen. "Von Unionern für Unioner", nennt Pütz das Motto. Gegründet wird der Verein von ehemaligen Funktionären, Sponsoren, Mitgliedern und Fans der Blau-Gelben.

Nach der Gründung des neuen Clubs wird sich ein dreiköpfiges Gremium, für das sich auch Pütz zur Verfügung stellen wird, zur Vorstandswahl stellen. "Später kann der Vorstand ja noch erweitert werden." Etwa um einen Jugendobmann oder einer -obfrau. Denn Torsten Pütz hofft darauf, dass sich die noch aktive Jugendabteilung der insolventen Union dem neuen Verein anschließen wird. Ein entsprechendes Angebot werde der Jugendabteilung unterbreitet. Ob die Abteilung um Obmann Uwe Zindel und André Altmann das Angebot annehmen werden, wird im kommenden Jahr wohl auf einer Mitgliederversammlung der Jugendabteilung entschieden.

Der Name des neuen Vereins: Ohligser Fußball-Club Solingen, kurz OFC. Das Wort Union findet sich nicht im Namen — noch nicht. "Solange noch Junioren-Mannschaften unter Union aktiv sind, steht uns dieser Name einfach nicht zu", erklärt Pütz. Sollte sich die Jugend-Abteilung dem OFC anschließen, "kann man natürlich über eine Namenserweiterung in OFC Union Solingen nachdenken".

Sportlich geht Pütz davon aus, dass der neue OFC in der Kreisliga C starten wird. "Natürlich wird der Vorstand nach der Gründung prüfen, ob eine höhere Liga-Einstufung möglich ist." Pütz hofft zudem, dass der neue Verein am Brabant und im Stadion am Hermann-Löns-Weg seine Heimspiele austragen kann. "Da will ich jedoch nicht vorgreifen. Das wird Aufgabe des neuen Vorstands werden, diese Gespräche mit dem Verband und der Stadt zu führen."

Torsten Pütz kündigt an, dass nach der Gründung des Union-Nachfolgevereins als erstes ein Etat für die kommende Saison aufgestellt werde — unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit der Ersten Mannschaft. Erste Ansprechpartner für den sportlichen Aufbau einer Senioren-Mannschaft werden zwei alte Bekannte sein: Mentor Dzemaili und Hafiz Balija. "Beide waren bei unserem Vorbereitungstreffen dabei und haben ebenfalls für eine Neugründung gestimmt", sagt Pütz. "Wir würden uns freuen, wenn Balija und Dzemaili die sportliche Leitung übernehmen würden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort