Anja Werners sensationelle Rückkehr

Auf die Ausrichtung der Stadtmeisterschaften hat man beim TTC Wald gerne verzichtet, um eine andere Großveranstaltung auf die Beine zu stellen: Das Organisationsteam um Gerold Bauch und Klaus Kamp richtete so die Meisterschaften des Tischtennis-Kreises Bergisch Land zur Zufriedenheit der mehr als 250 Teilnehmern aus.

Den Aktiven aus den Solinger Vereinen waren allenfalls Außenseiterchancen eingeräumt worden, doch sie zogen sich achtbar aus der Affäre. In drei Klassen kletterten sie sogar auf die höchste Sprosse des Siegerpodestes: Anja Werner (TTC Blau-Weiß), Andreas Forst sowie Simone Hübing und Nicole Köppe (alle TTC Wald).

Nahezu sensationell war das Comeback von Anja Werner. Erst vor wenigen Monaten war die Ex-Solingern wieder zurück in die Klingenstadt gezogen und schloss sich danach dem TTC Blau-Weiß Solingen an, obwohl sie eigentlich vom Tischtennis-Sport hatte Abstand nehmen wollen. Mit Annette Fusch (TTC Wald) kam Anja Werner bis ins Doppel-Halbfinale der Damen B (bis Bezirksliga). Im Einzel schaffte die Einzelhandelskauffrau es sogar bis ins Endspiel, das sie gegen Julia Klifitt (Elfringhausen) nach einem 1:2-Satzrückstand noch gewann.

Eine Solinger Domäne

Die B-Klassen waren ohnehin eine Domäne der Solinger Teilnehmer. Das Walder Duo Simone Hübing und Nicole Köppe entschied nach kämpferischer Glanzvorstellung die Doppel-Konkurrenz für sich. Andreas Forst bezwang im Herren B-Finale Manuel Lahn (Neviges).

Ein Wiedersehen gab es auch mit drei Ex-Spielerinnen des TTC Wald. Christel und Bettina Kipp gewannen im Trikot des TTC Wuppertal die Doppel-Konkurrenz der Damen A. Bettina Kipp holte zudem Silber im Einzel. Ihre höher eingeschätzte Mutter verlor überraschend gegen Silke Schmidt. Die Spielerin des TTC Wald blieb zudem gegen eine weitere ehemalige Teamkollegin, Stefanie Gast (TTC Wuppertal), erfolgreich. Silke Schmidt unterlag dann aber im Halbfinale gegen die spätere Titelträgerin Regina Hartmann (Schwelm).

namen + zahlen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort