Fechten An Deutscher Meisterin gescheitert

Solingen · Eine Medaille bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften war für die Degenfechterinnen des Wald-Merscheider TV zum Greifen nah.

Nach der deutlichen 22:45-Niederlage im Halbfinale gegen den FC Offenbach rechneten sich Kim Treudt-Gösser, Lisa Marie Odenthal, Yvonne Weiler und Ya Lia Du im Kleinen Finale gegen den Heidenheimer SB Außenseiterchancen aus, die allerdings bereits nach den ersten Aktionen gen null gesunken waren.

Dem frühen 2:7-Rückstand rannten die Solingerinnen erfolglos hinterher und unterlagen schließlich mit 33:45. Den Weg ins Halbfinale hatte das WMTV-Quartett in der K.-o.-Runde mit zwei knappen Siegen gegen den Lüdenscheider TV (45:39) und die STG Reutlingen /Ulm (45:43) gemeistert.

Tags zuvor hatten sich drei Solingerinnen in der Einzel-Konkurrenz unter die Top 32 gefochten. Die A-Jugendliche Kim Treudt-Gösser schaffte es bis ins Achtelfinale, wo die Zehntplatzierte von der späteren Titelträgerin Shirin Vollrath (Tauberbischofsheim) gestoppt wurde. Lisa Marie Odenthal belegte Platz 19, nachdem sie das taktisch geprägte Duell gegen die amtierende Deutsche A-Jugend-Meisterin Vanessa Riedmüller (Heidenheim) mit 8:9 verloren hatte. Yvonne Weiler war in der zweiten Runde der Direktausscheidung mit 14:15 an Margarita Kravchenko (Potsdam) gescheitert.

Mit guten Leistungen in der Vorrunde erarbeiteten sich drei Degenfechter der Wald-Merscheider TV bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften jeweils ein Freilos für die Direktausscheidung. Der A-Jugendliche Max Busch bewies gegen die ältere Konkurrenz seine derzeit gute Form und arbeitete sich anschließend bis in die dritte Runde vor. Hier schied der Solinger unglücklich mit 12:13 gegen Lukas Knechtl (Bonn) aus.

Im Endklassement wurde Busch auf Rang 19 geführt — die beste Platzierung eines WMTV-Fechters. David Schuba und Simon Stange belegten die Plätze 29 und 49. Im Teamwettbewerb wurde das Trio Siebter.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort