Schwimmen Alle Ziele erreicht

Schwimmen · Stefan Ullosat ist bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gestartet, um in allen vier Disziplinen das Finale zu erreichen. Mit vier Top Ten-Platzierungen und vier Bestzeiten kehrte der Leistungsschwimmer aus Berlin zurück.

 Stefan Ullosat erzielte über 100 Meter-Schmetterling seine bislang beste Platzierung bei einer Deutschen Jahrgangsmeisterschaft. In 0:57,31 Minuten schlug der Solinger als Fünfter an.

Stefan Ullosat erzielte über 100 Meter-Schmetterling seine bislang beste Platzierung bei einer Deutschen Jahrgangsmeisterschaft. In 0:57,31 Minuten schlug der Solinger als Fünfter an.

Foto: Martin Kemper (Archiv)

Manch ein Anderer hätte in dieser Situation die Nerven verloren. Stefan Ullosat schwamm im Jahrgangsfinale der Deutschen Meisterschaften über 200 Meter-Schmetterling der Konkurrenz um zwei Körperlängen hinterher und ließ sich davon nicht irritieren.

Der für die SG Essen startende Solinger hatte auf den ersten 100 Metern nur die Marschroute umgesetzt, die er am Tag zuvor mit seiner Trainerin Nicole Endruschat ausgearbeitet hatte.

Kräfteschonend hatte der 18-Jährige das Rennen angehen sollen, um ab der dritten Bahn Gas zu geben. Tatsächlich lag Stefan Ullosat bei der zweiten Wende mit 1:00,93 Minuten im Zeitplan.

Zug um Zug schloss der Leistungsschwimmer anschließend auf, um schließlich als Siebter anzuschlagen — in neuer persönlicher Bestzeit von 2:07,79 Minuten. Zu Platz vier fehlten lediglich 47 Hundertstel, zu Rang fünf sogar nur 16. Schon im Vorlauf hatte Stefan Ullosat auf seiner Lieblingsstrecke überzeugt: Seine alte Bestmarke hatte er im Europa-Sportpark am Prenzlauer Berg um 4,17 Sekunden gesenkt.

Mit gutem Gefühl gestartet

Mit einer klaren Zielsetzung war Stefan Ullosat nach Berlin gereist: Mindestens drei Finalläufe wollte er erreichen. Seinen Optimismus nahm der Wahl-Essener insbesondere aus der gut verlaufenen Vorbereitung. Das gute Gefühl sollte den 18-Jährigen nicht täuschen.

Wie über 200 Meter-Schmetterling gab es auch über 50m-Rücken und 100m-Schmetterling neue Bestzeiten zu notieren. Einzig über die Schmetterlings-Kurzdistanz fehlten ihm sechs Hundertstel. Trotzdem hatte der ehrgeizige Schwimmer sein Ziel erreicht: Sämtliche Vorläufe brachten ihn unter die ersten Zehn des Jahrgangs 1993 und damit auch ins Finale.

Trotzdem war Stefan Ullosat nicht ganz zufrieden, weil ihm die vierte Bestzeit fehlte. Folglich verzichtete er auf das Finale über 50 Meter-Rücken, um sich voll auf die 50 Meter-Schmetterling konzentrieren zu können.

Das Konzept ging auf: Ullosat drückte die alte Marke um 23 Hundertstel (0:26,02) und machte gegenüber dem Vorlauf als Achter zwei Plätze gut. Über 100 Meter-Schmetterling folgte zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften das i-Tüpfelchen: In 0:57,31 Minuten erreichte Stefan Ullosat als Fünfter die bislang beste Platzierung seiner Karriere bei nationalen Titelkämpfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort