Tischtennis Alle für Einen

Durch einen 6:2-Sieg im Endspiel gegen die BSV München holte sich das Tischtennis-Team des BS Solingen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Behindertensport den Titel. Für die Vertretung des Ausrichters war es der vierte Mannschaftserfolg in Folge.

Die große Uhr in der Klingenhalle zeigte exakt 16.20 Uhr. Da hatte Jan Brinkmann (Behinderten-Sport Solingen) an Tisch eins seinen zweiten doppelten Matchball. Der Solinger nutzte die Chance, sicherte sich den Sieg in seinem zweiten Einzel. Brinkmanns Punkt bedeutete gleichzeitig aber auch den 6:2-Endstand im Finale gegen den BSV München — und den Titel des Deutschen Tischtennis-Mannschaftsmeisters 2008. Der Jubel der Spieler über ihren vierten DM-Titel in Folge fiel allerdings recht verhalten aus. Nach einem sehr langen Tischtennis-Tag war die Kraft für mehr wohl nicht vorhanden.

Freitagnachmittag hatten die Meisterschaften in der Klingenhalle begonnen. Qualifiziert waren 16 Mannschaften aus acht Landesverbänden des Behindertensports. Mit acht Teams war Nordrhein-Westfalen das am stärksten vertretene Bundesland. Gespielt wurde parallel an 16 Tischen. Samstag war für alle Beteiligten frühes Aufstehen angesagt, bereits um neun Uhr fanden die ersten Spiele statt.

Anders als in der Vorrunde, die der BS Solingen mit drei Siegen und ohne einen einzigen Satzverlust souverän absolviert hatte, wurden Jochen Wollmert, Andreas Nau, Jan Brinkmann, Meinholf Mast, André Kitzmann und Fabian Steinbach ab dem Viertelfinale ein wenig mehr gefordert. Gegen die TG Obertshausen/TV Roßdorf gab es den ersten Punktverlust. Ausgerechnet Jochen Wollmert, mehrfacher Welt- und Europameister, patzte gegen Thorsten Schwinn.

Im Halbfinale traf der BS Solingen auf die BSG Offenburg. Wollmert/Brinkmann und Nau/Mast ließen in den Eingangsdoppeln nichts anbrennen und sorgten für eine 2:0-Führung. Anschließend erhöhte Brinkmann auf 3:1. Es folgte der Auftritt von Jochen Wollmert, der mit der zweiten Niederlage des Solingers endete. Gefrustet nahm sich der Spitzenspieler anschließend eine Auszeit. Doch Wollmert konnte sich auf seine Mitspieler verlassen, die anschließend die nötigen Punkte zum 6:1-Erfolg holten.

Sichere Doppelerfolge

Im Endspiel trafen die Solinger auf den BSV München. Die Bayern hatten sich ebenfalls durch drei sichere Siege den ersten Platz in ihrer Vorrundengruppe gesichert. Durch einen 6:2-Sieg über die BSG St. Ingbert zog München ins Endspiel ein. Das von vielen erhoffte Traumendspiel war also perfekt. Mit 2:0 starteten die Solinger in den Doppeln hervorragend ins Finale. Der erneut souverän spielende Brinkmann holte den dritten Punkt. Wollmert startete zwar mit einer weiteren Niederlage im Einzel (0:3) ins Endspiel, doch in seinem zweiten Einzel ließ er endlich wieder seine Klasse aufblitzen. Wollmert sorgte mit seinem Sieg zum 5:1 für die Vorentscheidung — und Brinkmann tütete den Meistertitel 2008 ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort