Handball A-Jugend-Reserve und B-Jugend des BHC in der Nordrheinliga

Solingen · Die Nachwuchshandballer schaffen den Sprung in diese Spielklasse. Auch in der C-Jugend gibt es Solinger Erfolgserlebnisse.

In einer Mammutveranstaltung über zwei Tage kämpften die A-Jugend-Handballer des Bergischen HC II in Duisburg um den Sprung in die Nordrheinliga. Am Ende standen fünf Siege aus fünf Partien zu Buche und das Ticket war gelöst. "Dieses Turnier hat meinen Jungs schon alles abverlangt. Vor allem, weil es extrem lange Pausen zwischen den Spielen gab", berichtete Trainer Andreas Linke, der für diese Qualifikationsrunde auf einige Akteure aus der ersten A-Jugend zurückgreifen konnte, unter anderem auf Linkshänder Brian Gipperich.

Zum Auftakt setzte sich das Team mit 11:7 gegen die Bergischen Panther durch. Nach langer Wartezeit mühten sich die Solinger gegen die HSG Uerdingen/Königshof zu einem 14:13-Erfolg. Am zweiten Tag lief es wesentlich besser, es folgten Siege über die SG Ratingen 2011 (19:8), die TG Cronenberg (16:6) und den TV Krefeld-Oppum (12:9). Herausheben aus der Mannschaft wollte Linke niemanden, sprach lieber von einer im Kollektiv starken Vorstellung.

In der B-Jugend freute sich das BHC-Team über Heimrecht, schaffte mit drei Siegen aus vier Partien ebenfalls den Sprung in die angestrebte Nordrheinliga. "Wir haben schon einen guten Eindruck hinterlassen, wenngleich uns auch die Defizite aufgezeigt wurden. Jetzt wissen wir genau, woran wir in der Zukunft arbeiten müssen", erklärte Trainer Markus Pütz. Die Auftaktpartie gegen den SC Bayer 05 Uerdingen verlief mit einem klaren 14:6-Erfolg nach Wunsch. Auch in der zweiten Partie sollten die Bergischen Panther beim 13:7-Sieg nicht mehr als ein Sparringspartner sein. In einem vorweggenommenen Endspiel um den Gruppensieg setzte es gegen den HC Wölfe Nordrhein mit 11:12 die einzige Niederlage. Im abschließenden Duell wurde der Neusser HV mit einem 24:5 regelrecht niedergemacht - das war ein mehr als zufriedenstellender Abschluss für das BHC-Team.

TG Cronenberg - HSV Gräfrath (C-Jugend) 23:46 (11:24). Keinerlei Probleme hatten die jungen Gräfrather, sich in Wuppertal den ersten Sieg in der Qualifikationsrunde zu sichern. Nur beim 0:1 lagen die Gäste hinten, danach zog die Mannschaft von Trainer Stefan Bögel souverän ihr Spiel auf. Über 6:1 und 10:5 setzte sich das HSV-Team weiter ab. In Durchgang zwei durften sich alle Spieler über genügend Einsatzzeiten freuen, jeder Akteur traf auch mindestens einmal. Der aus Remscheid gewechselte Torhüter Marvin Beermann hinterließ einen starken Eindruck. "Bei entsprechender Chancenverwertung hätte es noch deutlicher ausgehen können", meinte Bögel.

TG Cronenberg II - Bergischer HC (C-Jugend) 10:48 (11:25). Souverän nahm das BHC-Team von Trainer Christoph Rath die erste Hürde auf dem Weg in die Oberliga. Das jahrgangsjüngere Team aus Cronenberg war in allen Bereichen total unterlegen, bereits beim Seitenwechsel war alles entschieden. "Besonders gut hat mir unser Umschaltspiel aus der eigenen Abwehr heraus gefallen", lobte der Coach. In erster Linie überragte Hendrik Stock, dem beeindruckende 14 Treffer gelangen. Aaron Exner war neun Mal erfolgreich. Mit einem Sieg gegen Hiesfeld/Aldenrade kann das Oberliga-Ticket vorzeitig gelöst werden.

SV Friedrichsfeld - HSV Gräfrath II (C-Mädchen) 37:30 (18:14). Den Start in die Oberliga-Qualifikationsrunde hatten sich die Gräfrather Nachwuchshandballerinnen sicherlich anders vorgestellt. Beim körperlich sehr robusten Gegner in Friedrichsfeld gab es für die Mannschaft von Trainer Jens Schildknecht nichts zu holen. "Wir haben uns leider zu viele unnötige Ballverluste erlaubt. Außerdem haben wir in der Abwehr zu selten die richtigen Mittel gefunden, um die beiden SVF-Auswahlspielerinnen zu stoppen", berichtete Pressesprecher Kristian Winkelhoch. Lea Leppich und Lena Bukowski waren mit je acht Treffern die auffälligsten Spielerinnen beim HSV.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort