1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen
  4. Sport

Handball: 57 Mannschaften starten beim "Talentschmiede-Cup"

Handball : 57 Mannschaften starten beim "Talentschmiede-Cup"

Der HSV Gräfrath richtet zwar erst zum dritten Mal seinen "Talentschmiede-Cup" aus. Trotzdem hat das zweitägige Turnier für den Handball-Nachwuchs bereits Dimensionen angenommen, bei denen die Organisatoren an die Grenzen stoßen.

"Wir hatten deutlich mehr Anfragen, als Plätze zur Verfügung stehen", freut sich Stefan Bögel. 57 Teams starten in den acht Altersklassen. Und weil sich alle Jugend-Mannschaften des Vereins beim eigenen Turnier vorstellen sollen, musste eine Lösung gefunden werden, um auch den A-Mädchen eine Plattform zu geben.

Am morgigen Samstag wird das erste Spiel dieser Altersklasse um 20.15 Uhr angepfiffen, das letzte erst um Mitternacht. "Anders haben wir es nicht im Turnierplan unterbringen können", sagt Bögel. Noch ein Novum bietet der "Talentschmiede-Cup": Der Bergische Handballkreis bildet seine Schiedsrichter fort — inklusive Video-Analysen. Rund 60 Schiedsrichter-Gespanne sind in den beiden Sporthallen Kannenhof dabei.

(RP/rl)