Schwimmen 46 Sekunden schneller als im Vorlauf

Würde die Zeit zur Teilnahme am NRW-Finale reichen? Obwohl die B-Jugend des TSV Aufderhöhe bei den Mannschaftsmeisterschaften des Schwimmverbandes Rhein-Wupper hinter der SG Bayer Uerdingen/Dormagen/Wuppertal den zweiten Platz belegt hatte, wusste das Solinger Sextett erst gestern nach der Auswertung der Zeiten aller Endläufe der sieben Bezirke, ob sie mit ihren 23:23,85 Minuten mindestens Platz sechs in Nordrhein-Westfalen belegen würde. Nach langem Bangen hat es als Achter nicht ganz gereicht.

"Selbst dieses Ergebnis dürfte schon jetzt einer der größten Erfolge der vergangenen Jahre im Solinger Schwimmsport gewesen sein", schwärmt TSV-Pressesprecher Peter Ullosat. "Diese Überraschung hatte keiner von uns auf der Rechnung." Florian Wolfers und Alexander Küll (beide Jg. 93) sowie Marius Frey, Michael Krawczyk, Sascha Karow und Stefan Ullosat (alle Jg. 93) waren in Wuppertal 46 Sekunden schneller als noch im Vorkampf — fast exakt die Zeit, die den TSV Aufderhöhe von der SG Remscheid (24:10,90) auf Rang drei trennte.

Auch der jüngste Nachwuchs der SV Solingen-Süd überraschte beim Verbandsfinale mit einer deutlichen Leistungssteigerung. Die E-Jugend (Jg. 1999/2000) hatte sich als Vorlauf-Siebte für die Endrunde qualifiziert. Tim Nijakowski, Lea Eich, Nina Brunke, Lena Grohmann, Katharina Knittlmayer, Stefanie Kinnavong, Lukas van den Heuvel, Alexander Sommer und Henriette Clauberg steigerten sich um 48,62 Sekunden. Mit 13:24,03 Minuten wurde der SV Süd hinter drei Mannschaften der SG Bayer Vierter.

In der A-Jugend (Jg. 91/92) war der SV Süd ebenfalls in der Verbandsendrunde vertreten. Sven Jansen, Philipp Korczok, Dominik Pfeifer, Vladislav Tatonin und Leonard Liedtke erzielten einige neue Bestzeiten und belegten Platz fünf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort