Fußball 40 Punkte-Marke knacken

Frank Zilles kann in eigener Sache noch keinen Vollzug melden. "Aber wir treiben die Sache trotzdem intensiv voran", erklärt der Trainer des Fußball-Verbandsligisten Union Solingen.

"Ich denke, dass wir die Sache in der kommenden Woche in trockenen Tüchern haben werden", ist Zilles optimistisch. Auch wenn die Unterschriften unter einem neuen Vertrag also noch fehlen, einige Details noch zu klären sind, ist davon auszugehen, dass Frank Zilles auch in der kommenden Saison Trainer der Union sein wird.

Doch nicht nur die Verlängerung mit dem Trainer möchte der 2. Vorsitzende Peter Deutzmann in der kommenden Woche vermelden: "Bis dahin werden einige Spielerverträge unterschrieben sein." Das betreffe auch Neuzugänge. Mit vier Spielern, erklärt Deutzmann, stehe man kurz vor dem Vertragsabschluss. Kein Thema mehr für die Union scheint dabei der Düsseldorfer Fortune Dirk Böcker zu sein: "Der hat sich nicht mehr bei mir gemeldet. Ich denke, die Sache hat sich damit erledigt", so Frank Zilles.

Auch die Gespräche mit den Spielern des derzeitigen Kaders würden recht positiv laufen, so Zilles. "Natürlich reden wir mit allen Spielern, auch wenn wir dem ein oder anderen sagen müssen, dass wir in Zukunft nicht mit ihm planen." Ein positives Zeichen für die kommende Spielzeit hat bereits Daniel Esselborn gesetzt. Der Mittelfeldspieler hat nicht nur seinen Vertrag mit der Union bereits verlängert, sondern Esselborn wird auch von Leverkusen nach Solingen ziehen.

Ein weiterer Abgang scheint dagegen festzustehen. Nach Marc Schmale — der Innenverteidiger wechselt aus beruflichen Gründen zum Düsseldorfer Bezirksligisten SC Unterbach — wird auch Sasa Disic den Verein verlassen. "Ihn zieht es zurück in seine Heimat", nennt Zilles den Grund. "Natürlich sind wir bemüht, den Kern der Truppe zu halten", erzählt Deutzmann. "Doch bei dem ein oder anderen Spieler wird das auf Grund von attraktiven Angeboten anderer Vereine nicht ganz einfach werden", so der 2. Vorsitzende.

Sonntag gegen Viersen

"Wir wollen am Sonntag die 40 Punkte-Marke knacken", gibt Zilles das sportliche Ziel für die morgige Partie gegen den 1. FC Viersen vor. Und da die Solinger (7.) derzeit 38 Punkte haben, fordert der Trainer also einen Sieg über den Tabellennachbarn (8./35 Zähler). Was kein einfaches Unterfangen werden wird, auch wenn dem Coach bis auf Dominik Montag sein kompletter Kader zur Verfügung stehen wird. "Viersen wird für uns kein leichtes Spiel werden. Die Mannschaft ist robust, laufstark und diszipliniert. Viersen steht hinten kompakt und verfügt über gute Konterspieler — wie wir bei unserer Hinspielniederlage ja erleben mussten."

Fußball-Oberliga: Union Solingen — 1. FC Viersen (Sonntag, 15 Uhr, Hermann-Löns-Weg)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort