Fechten 346 Starts bei Turnieren im Jahr

Für die Damendegenfechterinnen des WMTV sieht Oleksandr "Sascha" Tykhomyrov "gute Perspektiven", der Trainer betont aber auch: "Gleichzeitig haben wir einen so hohen Punkt erreicht, dass wir gute Perspektiven haben, das zu verlieren." Dass eine Stadt wie Solingen bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend den Mannschaftstitel gewinnt, sei "schon nicht ganz normal", so Tykhomyrov weiter. "Noch weniger ist es normal, dass man im Jahr davor Dritter und dann Erster wird", erklärt der Ukrainer und verweist darauf, dass der WMTV nur halb so viele Trainer habe wie das große Heidenheim.

Was daraus aber in der Klingenstadt gemacht wird, ist beachtlich: Mehrere Deutsche Meistertitel und Top-Platzierungen gab es in dieser Saison, zudem wurde Kim Treudt-Gösser Achte bei der WM. 346 Mal starteten Fechter des WMTV in einem Jahr bei Turnieren in Deutschland und dem Ausland. "Kein anderer Verein hat so viele Teilnehmer wie wir", sagt Tykhomyrov. "Wir werden im nächsten Jahr bei den Aktiven und Junioren eine stärkere Mannschaft haben und bei der A-Jugend keine schwächere." Ausschlaggebend für eine Beurteilung dieser These seien nicht Platzierungen bei Turnieren, sondern die bei den deutschen Ranglisten. "Ich bin optimistisch", betont Tykhomyrov, "aber ich verspreche nie etwas. Für mehr Ergebnisse, mehr Leute, mehr Medaillen braucht man auch mehr Finanzierung - und Trainerstellen."

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort