Turnen 30 Helfer fehlen für perfektes NRW-Turnfest

Turnen · Neben einer guten Nachricht gibt es meist immer auch eine schlechte zu verkünden. So war es auch gestern Abend, als das Organisationskomitee des NRW-Turnfestes exakt eine Woche vor der Eröffnungsfeier in einer Sitzung die letzten Details besprochen hat.

Freudestrahlend verkündete Hans-Jürgen Zacharias, der Präsident des Rheinischen Turnerbundes (RTB), dass Philipp Boy gestern seine verbindliche Zusage gegeben hat, am 22. Juni als Ehrengast dabei zu sein. Ermöglicht hatten das die Sparkassen Solingen und Remscheid, die den Mehrkampf-Europameister eingeladen hatten.

Eventuell greift Philipp Boy im Walder Stadion bei der Eröffnungsfeier auch aktiv im Showprogramm ein. Angedacht ist es, den 23-Jährigen in die Akrobatik-Vorführung des Turnteams Toyota Köln zu integrieren. "Wenn das klappt, wäre das eine tolle Sache", sagt Zacharias.

Die schlechte Nachricht wurde nicht ganz überraschend verkündet. Seit Wochen sind die Organisatoren intensiv auf der Suche nach 30 Helfern, die den Schließdienst und die Betreuung an zwei Remscheider Schulen übernehmen. "Hier übernachten zusammen 700 Teilnehmer, die können wir ja nicht alle wieder ausladen", sagte Klaus Hinger, Geschäftsführer des Organisationskomitees.

Das werde in keinem Fall passieren. "Auf den kostspieligen Notplan würden jedoch nur zu gerne verzichten." Deswegen wurde der Aufruf, sich vom 22. bis 25. Juni, beim NRW-Turnfest als Helfer zu engagieren, noch einmal weit über die Stadtgrenzen von Solingen und Remscheid hinaus ausgeweitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort