Solingen Spendierhosen angezogen

Solingen · Es ist eine stolze Summe. Denn die Zöppkesmahlzeit, die in ihrer 41. Auflage gestern Abend im Clemenssaal stattfand, brachte 29 300 Euro ein. Wenn dann die Erlöse aus dem Losverkauf für die Zöppkesmarktlotterie hinzukommen, werden es in diesem Jahr wieder über 50 000 Euro sein, die den Solinger Kinderstuben für ihre Einrichtungen in sozialen Brennpunkten überreicht werden können.

Die trinkfreudige Herrenrunde der Zöppkesmahlzeit, die bei Bier und Kottenbutter launig zusammensitzt und bei der Frauen offiziell verboten sind, hat inzwischen 830 000 Euro für die gute Sache eingebracht. Dies verdient Hochachtung. Und hinzu kommen in jedem Jahr noch die Gelder aus dem Losverkauf für die Zöppkesmarktlotterie. Das sind wieder 23 500 Euro. Überschwänglich und reichlich politische Spitzen – das ist die Zöppkesmahlzeit, bei der die Flori-Dixi-Jazzband unter Dieter Herzberg für Musik sorgte, Willi Weber führte wie gewohnt durchs Programm. Oberbürgermeister Norbert Feith bezeichnete das Traditionstreffen als "Beitrag zum Weltkulturerbe". Sein Vorgänger Franz Haug wagte in seiner Zöppkesmarkt-Rede einen Spagat "von der Genesis bis zur Insolvenzordnung." Auf die Hunde- und die neue Sex-Steuer ging er ein. Haug entwarf neue bergische Großstadtstrukturen und prostete den Zuhörern zu: " Hurra, wir leben wieder!" Viel Applaus dafür.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort