1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: SPD will Regionsrat für die bergischen Großstädte

Solingen : SPD will Regionsrat für die bergischen Großstädte

Konkret verfestigt werden muss nach Auffassung der SPD die Zusammenarbeit der drei bergischen Großstädte. Dies soll mit einem noch zu schaffenden Regionsrat geschehen, in dem alle drei Stadträte repräsentiert sein sollen. Einen entsprechenden Beschluss dafür kündigt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, Tim Kurzbach, zusammen mit Grünen, BfS und DSW für die morgige Ratssitzung an. "Mit diesem Gremium soll auch die Zukunft der Bergischen Entwicklungsagentur über die derzeitige Laufzeit bis 2014 gesichert werden", erklärt Tim Kurzbach.

Der SPD-Politiker weiß: "Wenn wir in Zukunft an den wichtigen Förderprogrammen der Europäischen Union teilnehmen wollen, wird das nur noch als geschlossene Region funktionieren." Außerdem gelte es, Parallel-Arbeit zu vermeiden. "Wir wollen von daher, dass die bestehende Regionalagentur in die Bergische Entwicklungsagentur eingegliedert wird", ergänzt Kurzbach.

(RP)