Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Solingen/Remscheid Solingen SPD: Wiertz setzt sich gegen Zacharaki durch

Solingen/Remscheid · Paukenschlag bei der bergischen SPD: Der Remscheider Parteivorsitzende Sven Wiertz wird im kommenden Jahr bei der Bundestagswahl gegen den CDU-Abgeordneten Jürgen Hardt antreten.

Wiertz setzte sich am Dienstagabend in Solingen in einer Kampfabstimmung gegen seine Solinger Kontrahentin Ioanna Zacharaki durch. Auf Wiertz entfielen bei der Abstimmung im Solinger Clemenssaal 37 von insgesamt 68 Stimmen. Nur 30 Delegierte entschieden sich für Zacharaki als Herausforderin von CDU-Mann Hardt im Bundestagswahlkreis 103, zu dem Solingen, Remscheid und Teile Wuppertals gehören.

Dabei verweigerten auch Solinger Sozialdemokraten Ioanna Zacharaki die Gefolgschaft. Die SPD aus der Klingenstadt hatte mit 34 Delegierten die Hälfte der Stimmberechtigten gestellt. Aus Remscheid kamen 24 Wahlleute, aus Wuppertal 10.

Wiertz hatte erst in der vergangenen Woche seine Kandidatur angekündigt. Gegenüber unserer Redaktion kündigte der 37-Jährige an, gegen CDU-Mann Jürgen Hardt im Wahlkampf unter anderem auf soziale Themen zu setzen.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort