Solingen SPD: Freiwillige Feuerwehr stärken

Solingen · Die Solinger Sozialdemokraten kritisieren, dass die Freiwillige Feuerwehr in Wald ab dem kommenden Jahr möglicherweise in einem Provisorium untergebracht werden soll.

"Das ist ein absolutes Unding", sagte am Mittwoch SPD-Fraktionschef Tim Kurzbach. So werde es immer schwieriger, genügend Freiwillige zu finden. Und zudem habe gerade die Löscheinheit 7 in Wald bei vielen Einsätzen eine sehr hohe Verantwortung. Sie müsse, so Kurzbach, aufgrund der ihr zugedachten Aufgaben "besonders schnell einsatzfähig sein".

Der Hintergrund: Im Sommer soll das alte Domizil der Einheit samt Gerätehaus an der Raffaelstraße abgerissen werden. Das Problem dabei ist, dass das neue Gerätehaus der Löscheinheit 7, das auf dem Gelände der benachbarten Berufsfeuerwehrwache III entstehen soll, noch nicht fertig sein wird. Es ist noch einmal entschieden, welche Neubauvariante umgesetzt werden soll. Deshalb ist für die Übergangszeit eine provisorische Lösung, ebenfalls an der Wache III, vorgesehen.

Aus diesem Grund mahne man bereits seit 2010 ein Standortkonzept für die Feuerwehr an, hieß es bei der SPD. "Es geht darum, frühzeitig Standorte zu bestimmen, die sinnvoll sind", sagte Fraktionsvorsitzender Kurzbach. Durch Nichtstun laufe man Gefahr, immer nur akut Ersatz zu suchen. Das habe mit einem Konzept aber nichts zu tun, so Kurzbach.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort