Solingen SPD: Bahn hat Geld für Brücke

Solingen · Der von der Solinger SPD vorgeschlagene Sanierungsneubau der Müngstener Brücke stößt bei den Remscheider Genossen auf breite Zustimmung. "Das ist die allerbeste Lösung", sagte SPD-Fraktionschef Hans-Peter Meinecke gestern auf Anfrage. Dass die Sanierungspläne der Bahn unseriös seien, habe er schon bei der Präsentation im Januar kritisiert. 30 Millionen Euro für die Sanierung seien viel zu niedrig angesetzt. "Ich halte 100 Millionen für realistisch." Den schrittweisen Neubau der Stahlbrücke hält er mit entsprechenden Pausen im laufenden Betrieb für machbar. Das Geld für einen Sanierungsneubau sei bei der Deutschen Bahn vorhanden, sagte der Remscheider SPD-Landtagsabgeordnete Sven Wolf. "Die Bahn kassiert gutes Geld von den Betreibern der Strecken." Nach den Informationen des bergischen Bundestagsabgeordneten Jürgen Hardt (CDU) liegt dem Eisenbahnbundesamt die statische Neuberechnung der Brücke unter Berücksichtigung der aktuellen Verstärkungsmaßnahmen bereits seit dem 1. Juni vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort