Solingen Sparkasse hilft Vereinen mit Spenden auf die Sprünge

Solingen · 10 000 Euro stehen für Sportvereine bereit, die sich demnächst bewerben sollen. Das Online-Votum startet im Oktober.

2012, bei der ersten Online-Spendenaktion der Stadtsparkasse, waren die Hürden etwas zu hoch. Solinger Einrichtungen sollten sich mit einem Video um insgesamt 10 000 Euro bewerben, die von der Sparkasse Solingen kamen. Doch am Ende gingen nur 15 Filme ein, so dass die Regeln nun vereinfacht wurden.

2013 stehen erneut 10 000 Euro zur Verfügung. Dieses Mal sind die 150 Sportvereine in der Klingenstadt aufgerufen, zwischen dem 9. September und dem 4. Oktober auf der Homepage der Stadtsparkasse ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen – wobei bei der Neuauflage der Online-Spendenaktion nun ein Foto und die Ergänzung des Satzes "Mein Sportverein ist gut für Solingen, weil . . ." genügen.

Vor allem diese Worte sollten allerdings schon mit Bedacht gewählt sein. Denn immerhin werden in der Zeit vom 14. Oktober bis zum 8. November die Solinger Bürger darüber abstimmen, welche Vereine am Ende den Zuschlag erhalten. "Die Clubs können sich mit einem Projekt, aber auch als Gesamtverein bewerben", sagte gestern Stefan Grünwald als Vorsitzender des Sparkassen-Vorstandes bei der Präsentation der Aktion. Ziel ist es, den Breitensport mit seinen Facetten wie etwa Demenzgruppen zu fördern.

Dabei gibt es aber noch eine weitere Neuerung. Im Gegensatz zu 2012 wurde der von der Sparkasse zur Verfügung gestellte Betrag zweigeteilt. Über die Verwendung der ersten 5000 Euro, die in fünf 1000-Euro-Pakete aufgeteilt sind, entscheiden die Bürger mit ihrem Online-Votum. Das restliche Geld verteilt eine Jury, in der unter anderem Morgenpost-Sportredakteur Guido Radtke sitzt. Die Spendenübergabe ist für den 3. Dezember vorgesehen.

"Wir hoffen, dass 100 Vereine mitmachen", sagte Hartmut Lemmer, Präsident des Stadtsportbundes. Um kleinere Vereine mit wenigen Mitgliedern nicht zu benachteiligen, müssen sich alle Teilnehmer an der Online-Abstimmung registrieren. Sie erhalten dann einen Bestätigungscode per SMS, so dass Mehrfach-Voten erschwert sind.

2012 unterstützte die Stadtsparkasse Solingen sportliche, kulturelle, soziale und sonstige Projekte mit knapp 1,7 Millionen Euro, von denen eine Million als Ausschüttung an die Stadt gingen. "Eine solche Summe wird es wohl auch dieses Jahr werden", gab Vorstandschef Grünwald gestern schon einen Ausblick.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort