Kommentar Sparen auf allen Ebenen

Kommentar · Mit einem Mann weniger in seiner Verwaltungsspitze muss Oberbürgermeister Norbert Feith direkt in harte erste Monate starten. Eine seiner ersten Amtshandlungen wird sein, den Startschuss zu geben für die Ausarbeitung eines 45 Millionen Euro schweren Sparkonzeptes.

Und so ist eines auch klar: Selbst auf der allerhöchsten Führungsebene der Verwaltung wird es in absehbarer Zeit zu keiner Neuanstellung kommen können – aus besagten Sparzwängen. Das ist insoweit nichts weiter als konsequent, da der Stadt das Wasser bekanntlich bis zum Hals steht. Auch in anderen, untergeordneten Bereichen gehen längst nicht mehr alle personellen Wünsche in Erfüllung. Keine Frage, will man bei Bund und Land Hilfe für die Sanierung des städtischen Haushalts bekommen, bleibt Solingen gar nichts anderes übrig, als zunächst einmal selbst in Vorleistung zu gehen. Tabus beim Sparen darf es nicht geben, und das gilt nun mal auch fürs Personal – auf allen Ebenen. (or)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort