Solingen Spanisches Lebensgefühl

Solingen · Über kein Land wird in Fußball-Deutschland in diesen Tagen wohl mehr gesprochen als über das des Halbfinal-Gegners. Wir haben uns gefragt: Wo begegnet uns Spanien im Solinger Alltag?

In Spanien ist man schnell: Nach nur einer Stunde und 45 Minuten Flug von Düsseldorf gelangt man nach Mallorca, zweieinhalb Stunden dauert die Reise nach Sevilla. Doch es geht noch schneller und man muss nicht einmal in ein Flugzeug steigen, um einzutauchen ins spanische Lebensgefühl — ein Obus nach Ohligs reicht völlig aus: Dicht beieinander liegen hier das spanische Restaurant "Los Amigos" und Erhard Hitzegrads Feinkosthaus. "Bei uns findet man Spuren von Spanien vor allem in unserer Fachmetzgerei", verrät Inhaber Erhard Hitzegrad.

Er verkaufe spanischen Serrano-Schinken und eine typische geräucherte Salami — und eine kulinarische Besonderheit. "Wir führen, als einziger Händler in Solingen auch Fleisch vom Pata Negra-Schwein, dem Eichelschwein." Das Außergewöhnliche daran: Die Tiere, deren Name übersetzt "Schwarzer Huf" bedeutet, was auf die Schwarzfärbung ihrer Haut und Hufe verweist, fressen nur Eicheln, weshalb das Fleisch selbst ein zartes Eichenaroma hat. Allerdings, sagt Hitzegrad, habe diese Qualität auch ihren Preis: "Das Fleisch ist fast doppelt so teuer wie ein normales Kotelett und läuft bei uns deshalb auch nicht so gut wie die anderen spanischen Produkte."

Wie zum Beispiel die spanischen Weine und Brandies, die Hitzegrad ebenso führt, oder der Vanille-Likör "Cuarenta Y Tres". Doch auch ein Obus an die Schützenstraße reicht aus fürs spanische Lebensgefühl: Hier bietet der Solinger Sportbund (SSB) seit Herbst 2008 Flamenco-Kurse in der Gymnastikhalle der August-Dicke-Schule an — alleine in diesem Jahr drei Stück. "Die Kurse erfreuen sich von Anfang an großer Beliebtheit", sagt Regina Stader vom SSB.

Das liege vor allem daran, dass Vereine in der Regel keinen Flamenco anböten, während professionelle Flamenco-Schulen wesentlich teurer seien. Und, natürlich, auch an der Faszination des spanischen Tanzes als perfekte Mischung von südländischem Temperament, Körperbeherrschung, Kondition, Technik und Koordination. Der nächste Kurs mit Flamenco-Lehrerin Maria Esther Feith-Gonzalez beginnt am 7. September. Die Kosten für 13 Termine von jeweils eineinhalb Stunden betragen 78 Euro.

Dann findet sich Spanien, fernab von kulinarischen und kulturellen Höhepunkten, auch noch an anderen Stellen in dieser Stadt: Bei der Volkshochschule, die Anfänger-, Grundstufen-, Aufbaustufen- und Ausbaustufenkurse in Spanisch anbietet. Im Tierheim Glüder, wo Duke, ein Mischling zwischen Mastin Espanol, dem massigen spanischen Mastiff, und einer Varietät des Belgischen Schäferhundes, sowie, laut Internetseite, "ein sehr netter und aufmerksamer Hund", ein neues Zuhause sucht.

Und sogar bei der Polizei findet sich Spanien: "Spanische Reiter" nennen sich die Barrieren aus X-förmig zusammengebundenen Stangen, die Personen und leichte Fahrzeuge bei Straßensperren abhalten sollen. Allerdings: "Weder in Solingen noch in Nordrhein-Westfalen werden diese spanischen Reiter verwendet", weiß Polizeisprecherin Claudia Otto.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort