Veranstaltungen in Corona-Zeiten „Sommerweihnacht“ auf Schloss Burg – Warum nicht?

Meinung | Solingen · Schloss Burg holt den ausgefallenen Weihnachtsmarkt nach – im Mai. Das klingt ungewöhnlich, kann angesichts der schwierigen Lage der Veranstaltungsbranche in Corona-Zeiten aber auch als kreativ angesehen werden.

 Vom 20. bis 22. Mai 2022 soll am Sportplatz Oberburg Weihnachtsatmosphäre aufkommen.

Vom 20. bis 22. Mai 2022 soll am Sportplatz Oberburg Weihnachtsatmosphäre aufkommen.

Foto: Malis, Kristina

Anfang Februar haben viele Menschen das letzte Weihnachtsfest schon irgendwo in ihren Hinterkopf verbannt. Nicht so die Verantwortlichen auf Schloss Burg. Sie planen kurzerhand eine „Sommerweihnacht“, um den wegen Corona ausgefallenen Weihnachtsmarkt nachzuholen. Weihnachten im Mai – das klingt zurecht absurd. Andererseits gibt es im Internet immer wieder Berichte von Menschen, die im Juni das sogenannte Halbweihnachten feiern, genau ein halbes Jahr nach beziehungsweise vor Weihnachten. Schloss Burg ist also zwar etwas früh dran, ganz abwegig ist der Gedanke, Weihnachten nachzuholen aber nicht. Schließlich gibt es die gleiche Diskussion beispielsweise in Düsseldorf über den Karneval.

Die „Sommerweihnacht“ zeigt vor allem eins: Die Veranstaltungsbranche ist weiterhin stark von Corona betroffen. Und wird es wohl noch eine Weile bleiben. Während Schloss Burg also Händlerinnen und Händlern zumindest im Mai die Chance bietet, Ausfälle aus 2021 zu kompensieren, setzen andere auf eine reguläre Durchführung beliebter Veranstaltungen. Die Stadt wartet nicht erst auf die warmen Tage im Mai, sondern will bereits Ende März die Kulturnacht wiederbeleben – in einer ungewöhnlich gewohnten Form.

Auch das wirkt angesichts der aktuellen Pandemie-Lage etwas aus der Zeit gefallen, ähnlich wie Weihnachten im Frühjahr. Trotzdem haben die Verantwortlichen recht, dass gerade Kulturschaffende eine Perspektive brauchen. Wenn es gelingt, dabei den Infektionsschutz einzuhalten, würde es sicher vielen Menschen gut tun. Ebenso wie ein Weihnachtsmarkt auf Schloss Burg, selbst wenn man ihn bei Sonnenschein und im T-Shirt besucht. Die Veranstaltungsbranche muss eben in Corona-Zeiten kreativ werden. Weihnachten im Mai sollte man daher mit Humor nehmen – im Zweifelsfall mit Galgenhumor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort