Solingen Sommerparty mit Andreas Kümmert

Solingen · Neben dem Gewinner des ESC-Vorentscheids wurden die Tribute Band Bounce sowie Phil Bates und seine Band verpflichtet, die die Musik des Electric Light Orchestras spielt. Auch lokale Gruppen treten an den drei Festtagen auf.

Vermutlich kann Philipp Müller die Frage nicht mehr hören, ob sein Top-Act am letzten Tag der Sommerparty Echt.Scharf.Solingen auch auftreten wird. Denn schließlich hat der Sänger und Songschreiber Andreas Kümmert den deutschen Vorentscheid zum diesjährigen Eurovision Song Contest gewonnen, eine Teilnahme dann aber abgelehnt. "Nach Solingen kommt er, ganz sicher", sagt Philipp Müller, der für das Musikprogramm verantwortlich ist und die dreitägige Party im Auftrag des Initiativkreises mit Sabina Vermeegen organisiert.

Gestern stellten beide das Programm vor, bei dem neben dem Ausnahmetalent aus Unterfranken auch die Bon Jovi Tribute Band Bounce, die Musik des Electric Light Orchestras, dargeboten von Phil Bates und seiner Band, sowie Solinger Größen der Musikszene auftreten werden. Das sind unter anderem die Gewinner des Bandcontests von Radio RSG, Jan und Jascha, eine elfköpfige Rockband aus den Gruppen Pirates of Love und Mike and the Waiters zusammengesetzt sowie der Kotten Klub, die Bigband der Musikschule.

Dass die Sommerparty auch in ihrer neunten Auflage an drei Tagen stattfinden kann, war lange unklar. "Wir konnten im vorigen Jahr für den Initiativkreis keine schwarze Null schreiben. Ganz im Gegenteil", sagt Philipp Müller. Daher musste gespart werden, was eine Verpflichtung von Bands in der Gagenliga wie Brings unmöglich gemacht hat.

Letztlich entschieden sich die Programmplaner für ein leicht abgespecktes Programm, das vom 7. bis 9. August aber wiederum an drei Tagen auf dem Neumarkt über die Bühne gehen wird. Dafür wird die Stadt-Sparkasse in diesem Jahr ihren Zuschuss verdoppeln. "Noch sind nicht alle Sponsorengespräche abgeschlossen. Wir hoffen, in diesem Jahr endlich schwarze Zahlen zu schreiben, und haben vielleicht noch ein Polster für die Jubiläums-Sommerparty in nächsten Jahr", wünscht sich Philipp Müller. In den vergangenen Jahren haben auch die Besucher eifrig gespendet. So waren in acht Jahren in den Sammelbüchsen rund 10 000 Euro. "Nach dem Auftritt von Brings haben sogar Leute Geld überwiesen, die am Abend selbst nicht in die Nähe einer Sammelbüchse gekommen waren", sagt Sabina Vermeegen. So wird auch in diesem Jahr wieder an die Spendenbereitschaft der Gäste der kostenlosen Party appelliert. Zudem sollen die Einzelhändler in den nächsten Tagen um finanzielle Unterstützung gebeten werden. "Schließlich sorgen wir dafür, dass es drei Tage voll ist in der Innenstadt", so Sabina Vermeegen.

Der Sommerparty ist erneut das Winzerfest angeschlossen. Am Sonntag werden die Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet haben, und rund um den Neumarkt gibt es Getränke- und Imbissstände. Mit von der Partie sind auch die Einkaufszentren Hofgarten und Clemens-Galerien. Deren Aktionen werden noch bekanntgegeben.

"Die Sommerparty ist eine riesen Marketing-Aktion für die Stadt", ruft Philipp Müller in Erinnerung. Auch Besucher aus dem Umland zieht es zu Echt.Scharf.Solingen vermehrt in die Klingenstadt, vor allem zu den musikalischen Programmpunkten. Daher wird auch für die neunte Sommerparty im Umland mit Großflächenplakaten geworben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort