1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Sommerparty bis zum Oktober - Echt.Scharf.Solingen zum Auftakt

Solingen : Sommerparty bis zum Oktober - Echt.Scharf.Solingen zum Auftakt

DSDS-Superstar Thomas Godoj verspricht seinen Fans eine rockige Show. Das Sommer-Event Echt.Scharf.Solingen Anfang August ist Auftakt eines Aktions-Marathons in der City bis Hofgarten-Eröffnung und dem Brückenfest.

Mutig hat er bei "Deutschland sucht den Superstar" auf die Karte Rockmusik gesetzt — und den Schmuse-Sänger Fady Maalouf im Finale damit in den Schatten gestellt. Blitzlicht-Gewitter, Silber-Konfetti — das Publikum war völlig aus dem Häuschen, als Thomas Godoj bei der fünften Staffel von DSSD zum Sieger gekürt wurde. Das war vor fünf Jahren.

Jetzt ist er in Solingen zu erleben. Am 9. August tritt der 35-jährige Sänger abends um 20.30 Uhr mit seiner fünfköpfigen Band auf dem Neumarkt in der City auf — zum Auftakt der großen Sommerparty Echt.Scharf.Solingen. "Es wird eine rockige Show", sagte Godoj am Dienstag im Rathaus bei der Vorstellung des Programms. Aus dem Wahn der Casting-Shows habe er sich befreit. Eigene Stücke will der Sänger bei seinem Auftritt präsentieren — mit deutschen Texten, "die aus dem Leben gegriffen sind".

Der DSDS-Sieger, zu dem Cornelia Kreitzberg vom Initiativkreis Solingen den Kontakt hergestellt hat, zieht. Das erleben die Akteure des Sommer-Events um Sabina Vermeegen und Jan Höttges vom Initiativkreis sowie Stadtentwickler Markus Lütke Lordemann, Detlef Amman vom Innenstadt-Werbering W.I.R. und Musikfachmann Philipp Müller längst. Sogar aus Bayern erkundigen sich Godoj-Fans nach dem Weg zum Solinger Neumarkt und den Übernachtungsmöglichkeiten in der Klingenstadt.

  • Feste und Aktionen: Das ist in Solingen los
  • Fotos : "De Räuber" begeistern bei Echt.Scharf.Solingen
  • Überblick : Die DSDS-Gewinner – und was aus ihnen wurde

Höttges vom Initiativkreis spricht bei Echt.Scharf.Solingen denn auch von einem aktiven Stadtmarketing. Bereits die siebte Auflage des Sommerevents geht an dem Wochenende vom 9. bis zum 11. August mit Live-Musik (John Diva & the Rockets of Love; Fischer-Z) auf dem Neumarkt und mit dem verkaufsoffenen Sonntag über die Bühne. Auch das Winzerfest auf dem Fronhof, eröffnet von der Weinkönigin aus der Pfalz, gehört wieder dazu. Schwerpunktwein in diesem Jahr: der Riesling.

"Willkommen in Solingen" lautet das Motto. Dies ist wörtlich gemeint. Denn von diesem Wochenende an wird der 30 Meter breite neue Willkommens-Schriftzug, angefertigt in der Jugendhilfewerkstatt, erstmals in der City zu finden sein — zunächst allerdings nur einzelne Buchstaben; bei der Einweihungsfeier des umgestalteten Alten Marktes Mitte September wird der komplette Schriftzug dann enthüllt. Zur Eröffnung des neuen Shopping-Centers Hofgarten am 24. Oktober zieht der Schriftzug dann auf den Neumarkt um.

Echt.Scharf.Solingen ist eng verbunden mit der City-Offensive "Ab in die Mitte", die das Land in diesem Jahr mit 50.000 Euro fördert. Das ermöglicht zusätzliche Akzente bis zur Eröffnung des Hofgartens und dem Brückenfest mit einem großen Shopping-Event an dem darauffolgenden Oktoberwochenende. "Alle Akteure sind in das Gesamtprogramm eingebunden", sagte Stadtentwickler Lütke Lordemann. Von dem Programm der kommenden Monate soll nach seinen Worten auch an auswärtige Besucher und Einkaufende das Signal ausgehen: "Es passiert eine Menge in der Solinger Innenstadt."

(RP)