Solingen Solingerin bei Golden Globes

Solingen · Als Friseurin kümmert sich Gönül Zarnekow bei der Preisverleihung um die Häupter der Stars.

Wenn Gönül Zarnekow es sich aussuchen könnte, würde sie gerne einmal, nur ein einziges Mal, die Schauspielerin Jennifer Aniston frisieren. "Das ist einfach eine supertolle Frau", sagt die Friseurmeisterin. Dabei stehen die Chancen dafür, dass genau dieser Wunsch an genau diesem Wochenende in Erfüllung geht, gar nicht so schlecht: Nachdem sie bei der Oscar-Verleihung im vergangenen Jahr bereits die prominenten Häupter der Hollywood-Stars frisieren durfte (wir berichteten), ist die Solingerin an diesem Wochenende zur Verleihung der Golden Globes nach Los Angeles gereist.

Entstanden sind die Kontakte nach Amerika durch Seminare an den Schulungsinstituten der Sassoon Academy und von Tony & Guy, durch die Zarnekow auch den Starfriseur Nelson Chan kennengelernt hat. Dabei kam die aktuelle Einladung, zugegebenermaßen, relativ kurzfristig: "Die Firma hat am Mittwoch angerufen", erzählt die 43-Jährige, "und im Anschluss sofort meinen Flug gebucht."

"Ein wirkliches Highlight"

Eigentlich, sagt sie, habe sie vor allem wegen ihrer Familie nicht fliegen wollen. "Aber dann habe ich erfahren, dass ich auf der Gästeliste für die Golden Globes stehe und selbst zur Veranstaltung gehen darf. Das ist für mich ein wirkliches Highlight." Ein Highlight, das das Wochenende für Zarnekow perfekt macht: "Ich freue mich auf beides: Selbstverständlich auf die Veranstaltung, aber auch aufs Arbeiten." In einer sogenannten "Gifting Suite" im Beverly Hilton Hotel, in der sich die Stars und Sternchen frisieren lassen können, wird sie Promihäupter stylen und schicke Hochsteckfrisuren zaubern. "Die Atmosphäre bei solchen Veranstaltungen ist wahnsinnig toll. Das ist Schönheit pur: das Wetter, die Menschen, ihre schicken Kleider. Es ist wahnsinnig interessant zu sehen, wie die Menschen ihre Haare tragen, was sie anziehen, was sie machen."

Das Lampenfieber, sagt die Solingerin, die seit 20 Jahren den Salon "Idea Haarmoden" am Neumarkt führt, hält sich in Grenzen: "Ich bin im Vorfeld aufgeregt, aber wenn ich da bin, konzentriere ich mich auf meinen Job." Dass sie den eines Tages in Hollywood ausüben würde, hätte sie sich vor zwei Jahren kaum träumen lassen. "Dass ich so weit komme, hätte ich nicht gedacht."

Ein zweiter, klitzekleiner Wunsch, fällt Gönül Zarnekow dann doch noch ein: "Ein Foto mit Brad Pitt", sagt sie, "das wäre was." Und auch dafür stehen die Chancen gut: Sowohl der Schauspieler als auch Angelina Jolie und George Clooney haben ihr Kommen zu der Veranstaltung zugesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort