Solingen Solinger Westen bekommt anderes Wasser

Solingen · Ab kommenden Dienstag werden weite Teile des Solinger Westens nicht mehr mit Talsperrenwasser, sondern aus dem Wasserwerk Baumberg beliefert. Das teilten Technische Betriebe und Stadtwerke am Mittwoch mit.

Die Maßnahme soll bis Ende Januar gelten. Für die Verbraucher in Ohligs und Aufderhöhe sowie an einigen Straßen in Merscheid ändert sich aber nicht viel. Das Wasser aus Baumberg habe die gleiche sehr gute Qualität wie das Wasser aus den Talsprerren, versicherten die Verantwortlichen. Lediglich die Dosierung bei Waschmaschinen und Spülmaschinen müsse gegebenenfalls geändert werden, hieß es. Der Grund: Das Baumberger Wasser ist härter.

Die Umstellung von Talsperren- auf Baumberger Wasser war notwendig geworden, da vor allem die Große Dhünn-Talsperre, aus der Solingen einen Teil seines Wassers bezieht, nach dem trockenen Sommer nicht mehr wie sonst gefüllt ist.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort