Spielzeit 2018/19 Theaterprogramm für junges Publikum

Solingen · Das Solinger Kulturmanagement hat sein Programm für Kinder und Jugendliche vorgestellt.

 „Tintenherz“ gibt es im Juni 2019 im Solinger Theater.

„Tintenherz“ gibt es im Juni 2019 im Solinger Theater.

Foto: BHB

Die Broschüre mit den Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche trägt den passenden Titel „Junges Publikum“. Das handliche Heft mit der Spielzeit 2018/2019 wurde jetzt offiziell vorgestellt. Wieder haben Kulturmanagement und Jugendförderung ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das bereits mit einem „Theater-Fest“ am 16. September für die ganze Familie beginnt. „Das spukt uns schon lange im Kopf herum und findet nun zum ersten Mal statt“, erklärt Anna Frantzen, zuständig für die Kulturveranstaltungen.

Von Puppentheater über Trommelworkshops, Henna-Malen und Führungen ist für jeden etwas geboten. Der Eintritt ist frei. Kinder ab zwei Jahren können mit dem Stück „Schritt für Schritt“ erste kulturelle Erlebnisse sammeln. „Da wird ganz viel mit Bewegung, Geräuschen, Schattenspielen gearbeitet“, erzählt Manuela Hoor, zuständig für die Kinder- und Jugendkultur. Kinder ab vier Jahren werden an Stücken wie „Der kleine Hui Buh“, dem „Dschungelbuch-Musical“, der „Fantastischen Geschichte von Oz“, „Das kleine Ich bin Ich“ oder „Die kleine Hexe“ ihre Freude haben. Die Märchen-Stücke „Rumpelstilzchen“ und „Schneewittchen“ sind ab fünf Jahre geeignet. Kinder ab sechs Jahre dürfen sich auf die „Bremer Stadtmusikanten“ freuen, genauso über die Eigeninszenierung des Solinger Stadtensembles „Eine Weihnachtsgeschichte“ nach Motiven von Charles Dickens, die vom 13. bis 19. Dezember zu sehen ist. „Das haben sich die Schulen gewünscht“, verrät Manuela Hoor. Bereits jetzt sind schon so viele Vorbestellungen eingegangen, dass eine zusätzliche zehnte Aufführung eingeplant wurde.

Nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr findet in diesem Jahr auch das Erzählfestival für Publikum ab drei Jahren statt. Am 3. Februar gibt es von 11 bis 17 Uhr Märchen für Familien und von 18 bis 20 Uhr freche Geschichten für Jugendliche und Erwachsene zu hören – erzählt von vier verschiedenen Märchenerzählern. „Das ist sehr lebendig“, weiß Hoor.

Den Übergang vom Kinder- zum Jugendprogramm macht am 13. Juni die Aufführung von „Tintenherz“, die ab 9 Jahren empfohlen wird. Das Jugendprogramm greift kritische Themen, wie „Rausgemobbt 2.0“ auf. Bei „Update“ geht es um Pubertät, Sexualität und soziale Medien. Auch Klassik, wie „Schwanensee“ oder „Symphonic Jazz“ stehen auf dem Jugendprogramm. Für die Aufführungen von „Kriegerin“ und „Die Känguru Chroniken“ – beide ab 14 Jahre – kann vorher eine Einführung besucht werden. Nach der Aufführung von „Der Sandmann“ nach E. T. A. Hoffmann am 27. Februar dürfen die Besucher Fragen an die Schauspieler zu Stück und Umsetzung stellen. Lustig wird es mit der Musicalkomödie „The Addams Family“ für Jugendliche ab 12 Jahren. Auch die beliebten Festivals, wie das Solinger Tanzfest, das Kindermal- und Klangfest sowie „Pow Wow You!“ gehören zum Programm für „Junges Publikum“. Das Programmheft „Junges Publikum“ liegt u. a. in Theater, Rathaus, Stadtbibliothek aus. Mehr Infos gibt es im Internet unter www.theater-solingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort