Solingen Sparkasse investiert in Immobilien

Im Auftrag von Kondor Wessels vermarktet das Kreditinstitut 65 Wohnungen auf dem Olbo-Gelände in Ohligs und kauft 76 Wohnungen als Kapitalanlage. Am 24. März ist Immobilien-Ausstellung in der Hauptstelle der Sparkasse.

 Die Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Olbo-Gelände gehen weiter. Kondor Wessels will hier rund 300 Wohnungen bauen.

Die Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Olbo-Gelände gehen weiter. Kondor Wessels will hier rund 300 Wohnungen bauen.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Noch ist das ehemalige Olbo-Gelände am Marktplatz in Ohligs noch nicht gänzlich abgerissen, da wird bereits über die Vermarktung der dort rund 300 entstehenden Wohneinheiten gesprochen: Im Auftrag des Investors Kondor Wessels wird die Stadt-Sparkasse 60 Wohnungen verkaufen, insbesondere zweieinhalb bis viereinhalb Zimmer Wohnungen. „Die Preise werden voraussichtlich zwischen 3600 bis 3900 Euro pro Quadratmeter liegen, erklärte am Donnerstag Sparkassen-Vorstandsmitglied Sebastian Greif. Überdies wird die Sparkasse weitere 76 Wohnungen „in den Eigenbestand als Kapitalanlage nehmen“, kündigte Sebastian Greif an. Er geht davon aus, dass die rund 300 Wohnungen in der zweiten Jahreshälfte 2021 fertiggestellt sein werden.

In Solingen wird ohnehin zurzeit sehr viel gebaut. Es gibt eine hohe Nachfrage nach Immobilien, entweder zum Eigengebrauch oder aber als Kapitalanlage. Dies erklärten gestern Immobilienmakler, die sich am 24. März, 11-16 Uhr, an der mittlerweile 52. Immobilien-Ausstellung der Stadt-Sparkasse Solingen beteiligen. „In Zeiten niedriger Zinsen sind die Voraussetzungen für den Immobilienerwerb gut“, sagte das Sparkassen-Vorstandsmitglied. Er freut sich, dass 13 Immobilienmakler, darüber hinaus die Stadtwerke, die Kriminalpolizei, die Stadt Solingen, die LBS und die Sparkasse selbst mit Ständen in der Kassenhalle der Hauptstelle und im Veranstaltungsraum vertreten sind. „Die Nachfrage ist unverändert hoch“, sagt Dr. Thorsten Meis von der Kubikom Immobilien GmbH. Die Preise seien zwar gestiegen, gegenüber anderen Regionen liegen sie in Solingen „aber noch in einem gesunden Verhältnis“. Unterscheiden müsse man gleichwohl zwischen reinen Wohn-Immobilien und Anlage-Immobilien. Bei letzteren könnten die Preise auch in der Klingenstadt in die Höhe schnellen. Ein Eindruck, den auch Sam Jordan (raumvision by msd Immobilien GmbH) mitunter hat. „Wir müssen so oder so Qualität liefern“, sagte Jordan, der jetzt 65 Wohnungen im Südpark an eine Schweizer Gesellschaft verkauft hat. Für den Neubau von weiteren 50 Wohnungen auf der ehemaligen IHK-Parkfläche hat Jordan eine Bauvoranfrage gestellt.

Mit der Vermarktung beziehungsweise den Vertrieb der neuen Häuser auf dem ehemaligen Stadion-Gelände in Ohligs hat Dr. Thorsten Meis jetzt begonnen. „Die Bauarbeiten haben begonnen, die ersten Häuser sind verkauft“, sagte Meis. Er hofft, dass erste Häuser Ende dieses Jahres fertiggestellt sein werden.

Weiterer Wohnraum entsteht auch an der Eller Straße in Ohligs. Hier kümmert sich die Olaf Jansen GmbH um die Vermarktung/Vermietung von 35 Seniorenwohnungen. „Im Herbst 2019 sind diese Wohnungen fertiggestellt“, sagte Stefan Jäger von der Olaf Jansen GmbH. Die Anlage an der Eller Straße weist insgesamt 65 Wohneinheiten auf.

Aber auch in Gräfrath wird gebaut. Am Engelsgarten entstehen in einem ersten Bauabschnitt 22 neue Wohnungen. „Voraussichtlich Ende 2020 sind die bezugsfertig“, sagt Sabine Littera von Falc Immobilien.

Obwohl viel gebaut wird, kann die hohe Nachfrage derzeit „nicht gedeckt“ werden, sagte Stefan Jäger. Und schwierig sei es zudem, rechtzeitig geeignete Bauunternehmen zu finden, die Baugruben ausheben und Häuser bauen: „Hier braucht es jetzt längere Vorlaufzeiten“, sagte Sam Jordan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort