Solingen Solinger Salafist in Propaganda-Video des IS

Solingen · Nach der Veröffentlichung eines neuen Propaganda-Videos der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat die Wuppertaler Polizei Ermittlungen aufgenommen. Wie eine Sprecherin auf Nachfrage bestätigte, scheint ein namentlich bekannter Solinger Salafist aus dem Umfeld der verbotenen Moschee-Gemeinde Millatu Ibrahim an der Konrad-Adenauer-Straße in dem Film die Hauptrolle zu spielen.

Unter anderem ist er in dem etwa zehnminütigen Film, der rund um das Islamische Opferfest spielt und vermutlich in einer der syrischen IS-Hochburgen gedreht wurde, mit einer Kalaschnikow zu sehen, aber auch beim Gebet und mit seinem Sohn. "Das Video ist uns bekannt und wird aktuell strafrechtlich bewertet", so die Polizeisprecherin weiter.

"Der Sachverhalt ist den Ermittlungsbehörden bekannt. Wir prüfen bereits, was für eine Qualität diese Veröffentlichung hat", erklärte auch der Düsseldorfer Oberstaatsanwalt Ralf Herrenbrück.

(mxh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort