Trickbetrug Trickbetrug: Polizei schnappt Verdächtigen

Solingen-Mitte · Am Donnerstagvormittag kam es auf der Kotter Straße in Solingen zum versuchten Betrug bei einer 80-Jährigen.

Solinger Polizei schnappt vermutlichen Trickbetrüger
Foto: dpa/Friso Gentsch

(red) Mit der bekannten Masche versuchte man der Frau zu erklären, dass ihr Erspartes auf ihrer Bank nicht sicher sei und sie dieses deshalb abholen und in sichere Hände übergeben solle. Zunächst ging die ältere Dame auf die Forderungen ein und begab sich zu ihrer Bank. Beim Abholen des Geldes wurde allerdings eine aufmerksame Bankangestellte stutzig und alarmierte die Polizei. In Abstimmung mit den Beamten ging man anschließend zum Schein auf die Forderungen der Straftäter ein. Die Seniorin ging wieder nach Hause, wo das Geld durch eine Person in Empfang genommen werden sollte. Noch in Tatortnähe konnte durch die Beamten ein polizeibekannter 20-jähriger Ratinger festgenommen werden, der nun im Verdacht steht, als Empfänger des Geldes fungiert zu haben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass weder die echte Polizei, noch Bankmitarbeiter am Telefon nach Vermögensverhältnissen fragen und sich erst recht keine Wertgegenstände aushändigen lassen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort